Aktuelles

Anzeige
Auf Ihrer Seite
Neue Regelungen für Widerruf von Versicherungsverträgen in Sicht

Künftig soll der Widerruf von Finanzdienstleistungsverträgen nur noch bis 12 Monate und 14 Tage nach Abschluss möglich sein. Für Lebensversicherungen ist eine Frist von 24 Monaten und 30 Tagen vorgesehen. Ein Gesetzentwurf liegt hierzu vor. …

An der Unterversicherung selbst schuld?

Ein obergerichtlicher Beschluss entlastet einen Versicherer von seiner Beratungspflicht anlässlich eines vom Kunden gemeldeten Umzugs und einer dazu nicht mehr passenden Versicherungssumme. Die Begründung wirft Fragen auf.

Wohngebäude: Liegt bei Sommerfrost eine bedingungsgemäße Erdsenkung vor?

Hitzeperioden trocknen die Böden aus und lassen sie zusammenschrumpfen, wodurch mitunter Setzungs- und Rissschäden an Gebäuden verursacht werden. Dies war auch bei einem Mietshaus der Fall, das über eine Allgefahrendeckung abgesichert war. Der Versicherer wollte …

30 Jahre Verjährungsfrist für Wechsel von fiktiver zu konkreter Schadensabrechnung

Eine Geschädigte wollte nach einem Verkehrsunfall ihre Fahrzeugschäden beim Kfz-Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers fiktiv abrechnen. Zugleich forderte sie das Recht, auch die Reparaturkosten für zukünftige materielle Schäden einfordern zu können. mehr ...

Kasko: 130%-Regelung auch bei fehlerhaftem Gutachten

Unfallgeschädigte können die tatsächlichen Reparaturkosten an einem Fahrzeug ersetzt bekommen, wenn sie maximal 30% über dem Wiederbeschaffungswert liegen. Das gilt auch, wenn ein erstes Gutachten irrtümlich höhere Schäden angibt. Entscheidend sind zuletzt die gerichtlich festgestellten …

Weiterhin privat krankenversichert im Teilzeitjob

Wenn ein privat krankenversicherter Arbeitnehmer seine Arbeitszeit reduziert, stellt sich oft die Frage, unter welchen Bedingungen weiterhin eine Befreiung von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht möglich ist. Ein Gerichtsurteil verdeutlicht die Rechtslage. mehr ...

Vorsicht bei früher Abgabe der Steuererklärung!

Viele Steuerpflichtige reichen ihre Steuererklärung früh im Jahr ein, zum Beispiel, um eine schnelle Steuererstattung zu erhalten. Was viele nicht bedenken: Nicht alle Institutionen haben zu diesem Zeitpunkt bereits ihre Daten an das Finanzamt übermittelt. …

Wo endet die Überprüfungs- und Beratungspflicht des Vermittlers?

Die Pflichten des Versicherungsvermittlers sind weitreichend. Doch sind sie auch grenzenlos? Nein, urteilte das OLG Hamm: Änderungen in den persönlichen Verhältnissen der Versicherten sind nicht zu überprüfen, wenn kein konkreter Bezug zum beantragten Versicherungsschutz besteht.

Nachhaltigkeit: Strengere Regeln für Werbung mit Umweltaussagen

Ein Gesetzentwurf sieht strengere Regeln für die Werbung mit Umweltaussagen vor. Auch Nachhaltigkeitssiegel geraten in den Fokus. Unlauterem Wettbewerb soll zudem in einem weiteren Bereich begegnet werden: mit einem Verbot „manipulativer Online-Designmuster“ bei Finanzdienstleistungsverträgen.

Google-Bewertungen: Für welche „Tricks“ Maklern Abmahnungen drohen

Fünf Sterne bei Google – wer möchte das nicht? Doch Vermittler sollten aufpassen, zu welchen Mitteln sie greifen, um die Anzahl ihrer (positiven) Kundenbewertungen zu erhöhen.

Sind Finfluencer wirklich Vermittler?

Finfluencer seien Vermittler ohne gewerberechtliche Genehmigung, lautet eine in der Branche durchaus vorherrschende Meinung. Doch dieser Überlegung begegnen Bedenken, meint AssCompact Kolumnist Hans-Ludger Sandkühler. Denn diese Verallgemeinerung schieße über das Ziel hinaus.

Pensionszusagen im Mittelstand: Wie Unternehmer Risiken jetzt entschärfen können

Was einst als attraktive Altersvorsorge galt, wird zunehmend zur bilanziellen Hypothek – mit Folgen für Finanzierung, Nachfolge und Unternehmenswert. Pensionszusagen entwickeln sich zum Risikofaktor für viele Mittelständler. Doch es gibt Möglichkeiten, die Gefahren zu entschärfen. …

Prämiensparverträge: Verbraucherschutz prangert Hinhaltetaktik der Sparkassen an

Welche Tricks die Geldinstitute laut einer Studie des VZBV anwenden, um berechtigte Forderungen für Zinsnachzahlungen bei Prämiensparverträgen abzuwenden. mehr ...

Warum zahlt die Rechtsschutzversicherung nicht bei Beleidigung?

Ein Wort, eine Geste, ein Finger – und schon ist jemand anderes beleidigt. Doch falls es hart auf hart kommt und rechtlichen Ärger gibt, springt die Rechtsschutzversicherung höchstwahrscheinlich nicht ein. Warum eigentlich nicht? Die Antwort …

Arbeitsunfähig nach Tätowierung: Muss der Arbeitgeber Lohn zahlen?

Eine Pflegerin fehlte nach einem Besuch beim Tätowierer mehrere Tage, weil sich die behandelte Stelle schmerzhaft entzündet hatte. Als der Pflegedienst während des krankheitsbedingten Ausfalls kein Gehalt fortzahlen wollte, musste das Gericht entscheiden. mehr ...

Krankentagegeld: Warum eine zu frühe Klage teuer werden kann

Ein Mann stritt sich mit seiner Krankentagegeldversicherung um Leistungen. Schließlich reichte er eine Klage ein – vorschnell, wie sich nun in einem Urteil zeigte.

BU: Was muss der Versicherte im Leistungsfall beweisen?

Im BU-Leistungsprüfungsverfahren müssen dem Versicherer für die Durchführung entsprechende und ausreichende Unterlagen vorgelegt werden, die auf eine Berufsunfähigkeit schließen lassen. Welche Hürden der Versicherte hierbei nehmen muss, erläutert Rechtsexperte Björn Thorben M. Jöhnke in seiner …

Bäcker stürzt beim Fensterputzen – Arbeitsunfall?

Die gesetzliche Unfallversicherung kommt für Schäden auf, die auf dem Weg zum oder vom Arbeitsplatz entstehen. Hierbei gelten enge Grenzen hinsichtlich erlaubter Umwege und Unterbrechungen. In einem aktuellen Fall ging es um verdreckte Autoscheiben. mehr …

Fehler im Messprotokoll: Wann Temposünder auf Erfolg vor Gericht hoffen können

Ein geblitzter Autofahrer war scharf sanktioniert worden. Wegen eines fehlerhaften Messprotokolls ging er anschließend gegen das verhängte Bußgeld und Fahrverbot vor. Worauf es in solchen Fällen ankommt. mehr ...

Rentenversicherungsbeiträge für Pflegetätigkeit während des Krankengeldbezugs?

Ein Gericht hatte zu entscheiden, ob einer nicht erwerbsmäßig tätigen Pflegeperson Rentenversicherungszeiten für ihre Pflegetätigkeit zustehen, wenn sie im gleichen Zeitraum Krankengeld aus einer Vollzeitbeschäftigung erhält. mehr ...

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Neueste Veranstaltungen

Aus-/Weiterbildung
Infotag: Coachingausbildung bei FCM Finanz Coaching
28.07.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einem monatlichen kostenfreien Infotag. Begleiten Sie Menschen …

Online
Sozialrecht: Wichtige Grundlagen für Versicherungsmaklerinnen und -makler
12.08.2025

Das Sozialrecht durchzieht all unsere Lebensbereiche – und erst recht Ihren Arbeitsalltag als Versicherungsmakler. …

Aus-/Weiterbildung
Infotelko: Coachingausbildung zum FCM Finanz Coach®
01.09.2025

Informieren Sie sich über unsere Coachingausbildung in einer monatlichen Telko. Begleiten Sie Menschen bei …

Online
Wasserschäden in der Rechtsprechung
09.09.2025

Wasserschäden gehören zu den häufigsten Schadensfällen in der Gebäude- und Hausratversicherung. Nicht zuletzt durch …

Neueste Pressemeldungen

Versicherungen
TOP 100-Auszeichnung: Ranga Yogeshwar würdigt Innovationskraft von WIFO
14.07.2025

Glückwünsche für die Innovationsschmiede: Ranga Yogeshwar gratuliert der WIFO GmbH aus Rheinstetten zu ihrem …

Versicherungen
Wen VEMA-Makler bevorzugen: Betriebshaftpflicht – Teil 2
11.07.2025

Selbst die versicherungskritischsten Institutionen sind sich einig: eine Haftpflichtversicherung ist absolut und für jedermann …

EDV / Technik
Ein eleganter Auftritt: Das neue Angebots-Center der Mr-Money Sachvergleichsrechner - Sach///LIVE
11.07.2025

Erfreuliche Neuigkeiten für alle Nutzer des Angebots-Centers der Mr-Money Sachvergleichsrechner - Sach///LIVE: Das überarbeitete …