Beim Kostensatz ist die Spannbreite zwischen den Akteuren gewaltig. Wer im Fünfjahresschnitt (2019 bis 2023) zu den Schlusslichtern beziehungsweise zu den Spitzenreitern der Branche gehörte und wie sich die Marktschwergewichte schlugen. mehr ...
Die Nachfolge im Maklerbüro ist schwierig. Bei VPM Consulting in Frankfurt hat der Generationswechsel und die Bestandsübertragung geklappt. Dort arbeitet ein junges Führungsduo erfolgreich mit den bestehenden Kunden weiter.
Der Jahresbeginn ist die perfekte Zeit, um neu zu planen, Weichen zu stellen und sich auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vorzubereiten. Für Versicherungsmakler bedeutet das auch, sich gegen Risiken abzusichern, die ihre Arbeit belasten …
Die BaFin plant, 2025 vier weitere Versicherer im Rahmen der Wohlverhaltensaufsicht zu prüfen, nachdem im Vorjahr bereits 13 Unternehmen untersucht wurden. Im Fokus stehen vor allem Storno-Auffälligkeiten. Zudem sind problematische Produkte bereits vom Markt verschwunden.
Nachdem Wefox den Verkauf seines Risikoträgers Wefox Insurance im Dezember vermeldete, hat das Insurtech nun einen Käufer für den dazugehörigen Vertragsbestand gefunden. Konkret geht es um Verträge aus Deutschland, der Schweiz und Italien.
Der Münchener Versicherer hatte 2021 eine Fahrradversicherung mit Element auf den Markt gebracht. Versicherungsnehmer können diese bei der Bayerischen weiter fortführen - jedoch zu neuen Konditionen.
Fast sieben Jahre arbeitet Dr. Thomas Körzdörfer (44) bei der Huk-Coburg und klettert weiter die Karriereleiter hoch. Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter Data Analytics wurde nun er zum Generalbevollmächtigten ernannt. Er berichtet direkt an den …
Wie Kunden die Leistungsabwicklung bewerten, hat Servicevalue ermittelt. Die Spitzengruppe wuchs von zehn auf 14 – bei fünf Auf- und einem Absteiger. Nur drei Akteure zählen schon seit acht Jahren durchgängig zu den Topanbietern. mehr …
Die Bundesregierung hat auf eine Anfrage der Gruppe Die Linke zum Thema Krankenversicherungsbeiträge geantwortet und Zahlen vorgelegt. Auch die Dynamik der Entwicklung bei den PKV-Versicherten in einem Sozialtarif wurde betrachtet. mehr ...
Der Manager ist zum Jahreswechsel an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt und hat die Aufgaben seines Vorgängers Florian Sallmann übernommen. Ob nun ein Kurswechsel erfolgt. mehr ...
Sowohl der GDV als auch der Rückversicherer Munich Re haben jüngst ihre Reports zu den Schäden veröffentlicht, die 2024 durch Naturgefahren entstanden sind. Klar ist, dass die Schäden enorm hoch geblieben sind, oder anders gesagt: …
Der Direktversicherer Element ist zahlungsunfähig. Der vorläufige Insolvenzverwalter arbeitet daran, den Betrieb für die Kunden aufrechtzuerhalten und neue Risikoträger zu finden. Auszahlungen bei Schadenfällen liegen derzeit aber auf Eis.
Die Abschlusskostenquote privater Krankenversicherer (PKV) ist laut der Ratingagentur Franke und Bornberg 2023 im Branchendurchschnitt um knapp 8 Prozent gestiegen. Wer die Spitzenreiter und Schlusslichter sind.
Der Versicherungsschutz gegen Terrorschäden wird umverteilt. Das hat auch Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland. Auf Makler könnten in den nächsten Jahren Umdeckungen zukommen.
Welche Anbieter bei Vertragszahl und Prämien auf dem deutschen Markt die größte Bedeutung haben, zegt eine aktuelle Untersuchung. Die Platzhirsche konnten um bis zu über sieben Prozent mehr Umsatz erzielen. Vier von ihnen wiesen aber …
Zum 01.01.2025 ist Tobias Knörrer in die Geschäftsführung der bbg Betriebsberatungs GmbH eingestiegen. Er leitet nun gemeinsam mit seiner Schwester Dr. Lisa Knörrer die Geschicke des Familienbetriebs. Der bbg-Gesellschafter und WHU-Absolvent verfügt über umfassende Expertise …
Die VPV Versicherungen haben Anpassungen bei ihren Lebensversicherungsprodukten bekannt gegeben. Die Änderungen betreffen die Sterbegeld-, Berufsunfähigkeits- und Risikolebensversicherung sowie die VPV Green Invest.
Der Münchener Verein und Stefan Lohmöller gehen getrennte Wege. Derweil sollen mit Peter Bauer und Markus Schüller zwei IT-Führungskräfte neu Aufgaben bekommen. weiterlesen
Nach der Insolvenz der ELEMENT wird bereits die Zukunft des InsurTechs ausgelotet. Denkbar ist, den Policenbestand auf andere Versicherer zu übertragen. Die Prüfung der Schadenfälle laufe weiter, Zahlungen aber erfolgten derzeit nicht mehr.
Anzeige
Flatrate für Stellenanzeigen
12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 1.500,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.
Die uniVersa hat die Erhöhung des Höchstrechnungszinses bei ihren fondsgebundenen Rentenversicherungen berücksichtigt. Damit erhalten …
Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu Analysezwecken sowie für individualisierte
Inhalte und Werbung zu.
Weitere InformationenOK