Neues White Paper von Candriam: Innovation – Unverzichtbar für die Performance
Wert von Portfolio mit innovativen Unternehmen hat sich in den vergangenen sieben Jahren mehr als verdoppelt / In seinem neuen White Paper Value-creating innovation boosts shareholder return vertritt Candriam die These, dass für langfristig erfolgreiche und wettbewerbsfähige Unternehmen Innovationen wichtiger sind als Qualität und hohe Servicebereitschaft.
Nach den Analysen des europäischen Assetmanagers bilden Neuerungen nämlich die beste Strategie, um dauerhaft wettbewerbsfähig, produktiv und rentabel zu bleiben.
In den vergangenen sieben Jahren hat sich der Wert des Candriam Innovationportfolios mehr als verdoppelt, während der Markt insgesamt nur um etwa 50 Prozent gestiegen ist.
Für Investoren ist Innovationskraft wichtiger als Qualität und guter Service. Beides sind mittlerweile keine Alleinstellungsmerkmale mehr, sondern schlicht die Grundvoraussetzung für eine gute Performance. Neuerungen, aus denen ein Erstanbietervorteil – ein sogenannter First-Mover-Advantage – entsteht, machen eine Marke bekannter, festigen Kundenbindungen, stärken die Preismacht und sorgen sogar für Vorteile in Produktion und Vertrieb. Innovative Unternehmen finden sich in allen Branchen und Sektoren.
„Viele Leute glauben, dass Innovationen immer revolutionär oder aufspaltend sind. Solche disruptiven Innovationen brechen Märkte auf, machen bisherige Produkte, Prozesse oder Technologien überflüssig und können sogar neue Märkte schaffen. Aber tatsächlich ist diese Art von Innovationen eher selten. Viel häufiger sind allmähliche Veränderungen. Auch sie können viel bewirken, sind aber schwerer zu erkennen“, sagt Koen Popleu, Deputy Head of Fundamental European Equity bei Candriam.
Diese Pressemitteilung im PDF-Format.
Presseinformationen:
Norbert Wulf
redRobin. Strategic Public Relations GmbH
Virchowstraße 65b
In der alten Fassfabrik
22767 Hamburg
Tel: 040.692 123-24
Mail: wulf@red-robin.de
Web: www.red-robin.de