Giromatch wird zum „Finnovativsten Start-up 2016“ …

Anzeige
Kundenzeitung

Giromatch wird zum „Finnovativsten Start-up 2016“ gekürt

02.12.2016

Giromatch wird zum „Finnovativsten Start-up 2016“ gekürt © Börse Stuttgart

Sieger-Start-up des FinTech-Pitches „Giromatch“: Robin Buschmann (Mitte)

Junge Unternehmen überzeugen bei den FinTech-Days Stuttgart // Team „S’LÄUFT“ siegt beim Hackathon mit der Idee eines Chatbots zur Schadensmeldung - Auf der Suche nach den besten Start-ups und genialsten Ideen für Produkte im finanztechnologischen Bereich luden Stuttgart Financial, die Börse Stuttgart und die L-Bank zu den FinTech-Days Stuttgart ein: Unter dem Motto „Get finnovative“ brachten sie die 35 Teilnehmer des Hackathons und zehn ausgewählte Start-ups mit Big Playern der Finanzszene und rund 150 Investoren und Wirtschaftsförderern zusammen.

Das Rennen um den Titel als „Finnovativstes Start-up 2016“ machte Giromatch, eine Direct Lending-Plattform, die Kredite vollständig automatisiert prozessiert und über einen Algorithmus an Investoren verkauft. Dem jungen Unternehmen gelang es, beim FinTech-Pitch eine hochkarätige Jury aus Experten der Finanz- und Investorenszene von seinem Geschäftsmodell zu überzeugen und sich damit unter den zehn vorher ausgewählten Finalisten durchzusetzen. Als Siegergeld gab es 5.000 Euro. Den zweiten Platz und 3.000 Euro sicherte sich die FinTecSystems GmbH, den dritten Platz und 2.000 Euro die Blockchain Helix AG.

Beim Hackathon gewann das dreiköpfige Team „S’LÄUFT“ aus Entwicklern und Finanzexperten mit der Idee, mithilfe eines Chatbots einen Schaden an die zuständige Versicherung zu melden. Die Talente nahmen zum zweiten Mal an einer Veranstaltung dieser Art teil. Vorher hatten sie und sieben weitere Teams bei dem Programmierwettbewerb vom 28. bis 30. November innerhalb von 40 Stunden acht prototypfähige Finanzprodukte rund um Trading, Banking & Insurance aus dem Hut gezaubert. Dabei konnten sie auf verschiedene Daten-Schnittstellen von FinAPI, Interactive Data, Sowa Labs, TraderFox, Wikifolio und der W&W AG zugreifen. Wichtige Bewertungskriterien der Expertenjury waren neben der technischen Umsetzung auch die überzeugende Vorstellung, der Wow-Effekt und die Markttauglichkeit der erarbeiteten Konzepte. Für den zweiten Platz entwickelte das Team „Social Media Monitoring“ eine Anwendung, um unstrukturierte Daten aus sozialen Medien und Newsplattformen zu analysieren und damit Indikatoren für Handelsstrategien zu liefern. Den dritten Preis ergatterte das Team „chaINsurance“, das sich eine crowdfinanzierte Versicherung auf der Blockchain ausdachte.

Am Finaltag ging es für alle Teilnehmer des FinTech-Pitches und des Hackathons aber nicht nur darum, die Jury zu beeindrucken. Sie erhielten dabei die einmalige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des finanzstarken Publikums für sich zu gewinnen und damit die Chance, Treibstoff für das eigene Business zu bekommen.

Viele Partner an Bord

Wie sehr das Thema FinTechs die gesamte Finanzbranche bewegt, zeigt sich an der hohen Zahl an Partnern, die die FinTech-Days Stuttgart unterstützten. Zu den Premiumpartnern zählten die LBBW, Porsche-Consulting, die SV-Sparkassen-Versicherung, wikifolio und die W&W. Als Partner unterstützten auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, die Business Angels Region Stuttgart, der Hightech-Gründerfonds, Interactive Data, Logicline, Sowa Labs und Traderfox das Event; Alec Rauschenbusch von Grazia Equity hielt die Keynote-Speech.

„Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschaft und Gesellschaft tiefgreifend. Baden-Württemberg hat alle Voraussetzungen, um diesen Wandel erfolgreich zu meistern. Dazu müssen wir die Chancen digitaler Geschäftsmodelle ergreifen und Gründungen als Motor des wirtschaftlichen Strukturwandels begreifen. Es geht bei der Digitalisierung auch - aber nicht nur - um technologische Innovationen. Wir brauchen zudem Innovationen bei Geschäftsmodellen, bei der Datennutzung und bei darauf aufbauenden Dienstleistungen“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.