Potentielle Azubis in der Versicherungswirtschaft wollen …

Anzeige
Kundenzeitung

Potentielle Azubis in der Versicherungswirtschaft wollen digital angesprochen werden

24.11.2016

Versicherer stellen sich in ihrer Kommunikation mit dem Nachwuchs laut Ausbildungsumfrage 2016 auf dessen veränderte Mediennutzung ein - Wer die junge Generation als neue Mitarbeiter gewinnen will, muss digital auf sich aufmerksam machen. 99% aller Jugendlichen sind hauptsächlich online unterwegs und ziehen Messenger, soziale Netzwerke und E-Mail dem persönlichen Gespräch vor. Deswegen nutzt mittlerweile fast die gesamte Branche Online-Kanäle für das Personalmarketing - die Unternehmenshomepage nimmt dabei die wichtigste Rolle ein.

Dies ist eine zentrale Erkenntnis der Ausbildungsumfrage 2016. Soziale Netzwerke zur Nachwuchsakquise nutzen derzeit rund 36% der antwortenden Unternehmen. Gut 70% von ihnen beginnen bereits ein Jahr vor Ausbildungsstart mit der Suche nach den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sind die Schulabgänger erst einmal für ein Versicherungsunternehmen gewonnen, erweisen sie sich als treue Mitarbeiter in spe: Erhält ein Bewerber einen Ausbildungsplatz, so tritt er ihn in aller Regel auch an. Allerdings konnten 2015 insgesamt 6,3% aller Ausbildungsplätze nicht besetzt werden.

Bereits für den Nachwuchs legen immerhin gut 15% aller Versicherer Talentmanagement-Programme auf und erreichen damit fast die Hälfte aller Azubis. Dieser Umstand ist ein wichtiger Indikator dafür, dass die Förderung von besonders leistungsstarken jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als gewinnbringende Investition in die Zukunft gesehen wird.

Weitere Ergebnisse finden Sie in der Veröffentlichung „Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2016“, die der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) zusammen mit dem Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) jetzt herausgegeben hat. Die Broschüre zur Umfrage steht auf der Homepage des BWV zum Download www.bwv.de/ausbildungsumfrage bereit und kann als Printausgabe unter www.bwv.de/shop kostenlos bestellt werden.

 

Pressekontakt:

Manuela Klotzbücher
Telefon: 089 / 922 001 - 49
Fax: 089 / 922 001 - 44
E-Mail: Manuela.klotzbuecher@bwv.de

 

Unternehmen

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft(BWV)e.V
Arabellastr.29
81925 München

Internet: www.bwv.de

 

Über Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft(BWV)e.V

Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. ist der bildungspolitische Interessenvertreter aller Versicherungsunternehmen und ihrer Partner in Deutschland. Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland und dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (AGV und GDV) vertritt er die Interessen der Branche. Als Bildungsverband koordiniert er die überbetrieblichen Bildungsaktivitäten des Wirtschaftszweigs, gestaltet und sichert die Qualität der beruflichen Bildung auf Bundesebene und ist die Stimme der Versicherungswirtschaft in Bildungsfragen. Nach dem Motto „Abschlüsse mit Anschlüssen“ bietet das Bildungsnetzwerk Versicherungswirtschaft, zu dem neben dem Bildungsverband 30 BWV Regional sowie die Deutsche Versicherungsakademie (DVA) gehören, flächendeckend überbetriebliche Bildungsangebote für die Branche an.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.