Der Wahlsieg Donald Trumps dürfte die …

Anzeige
Kundenzeitung

Der Wahlsieg Donald Trumps dürfte die US-Teuerungsrate in die Höhe treiben

29.11.2016

Wirtschaftswachstum 2017 - Unsere Prognosen für die USA, die Euro-Zone und Japan sind optimistischer als jene des Konsenses. Für die USA und die Eurozone haben wir die Prognose leicht erhöht. Wir sehen die Wahrscheinlichkeit, dass Donald Trumps wirtschaftliches Programm wachstumsfreundlich umgesetzt wird, als relativ groß an. Das daraus abgeleitete Szenario heißt bei uns „Reflation“. Allerdings könnten die von Donald Trump während des Wahlkampfs gemachten Vorschläge das Wachstum auch hemmen. Ein solches Szenario nennen wir „Stagflation“, erachten es aber als weniger wahrscheinlich.

Inflation 2017
Unsere Inflationsprognosen sind höher – für die USA deutlich höher – als jene der anderen Konjunkturbeobachter (Konsens). Unabhängig davon, ob wir uns im Reflations- oder im Stagflationsszenario (oder einer Mischung aus beiden) befinden, gehen wir von einem starken Anstieg der US-Inflationsrate auf über 3 Prozent aus.

Notenbankzinsen (in drei Monaten)
Innerhalb der nächsten drei Monate wird gemäß unserer Einschätzung nur die amerikanische Notenbank Fed den Leitzins erhöhen. Dies dürfte bereits am kommenden 14. Dezember der Fall sein. Dabei befinden wir uns im Einklang mit dem Konsens. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten sehen wir beim Fed insgesamt vier Zinserhöhungen. Die anderen großen Notenbanken dürften die Leitzinsen unverändert belassen.

Renditen zehnjähriger Staatsanleihen (in drei Monaten)
Die Rendite der US-Staatsanleihen ist von einem Tiefpunkt von 1,4 im Juli 2016 auf inzwischen 2,3 Prozent geklettert. Nach dem rasanten Anstieg rechnen wir innerhalb der nächsten drei Monate mit einer Konsolidierung. Über zwölf Monate gesehen dürften die Renditen jedoch nach oben tendieren. In Europa wird ein solcher Anstieg unserer Ansicht nach geringer ausfallen.

Weitere Informationen

 

Pressekontakt:

Markus Rosenberg
Telefon: +49 (0)69 97 12 47-24
E-Mail: Rosenberg@gfd-finanzkommunikation.de

 

Unternehmen

Vontobel Asset Management
Gotthardstrasse 43
8022 Zürich

Internet: www.vontobel.com

 

Über Vontobel Asset Management

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die uns anvertrauten Kundenvermögen langfristig zu schützen und zu mehren. Spezialisiert auf das aktive Vermögensmanagement und maßgeschneiderte Anlagelösungen beraten wir verantwortungsvoll und vorausschauend. Dabei sind wir der Schweizer Qualität und Leistungsstärke verpflichtet. Unsere Eigentümerfamilie steht mit ihrem Namen seit Generationen dafür ein. Vontobel waren per Ende Juni 2015 Kundenvermögen in Höhe von CHF 181 Milliarden anvertraut. Weltweit erbringen über 1.400 Mitarbeitende erstklassige und maßgeschneiderte Dienstleistungen für international ausgerichtete Kunden. Die Namenaktien der Vontobel Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Die Familien Vontobel und die gemeinnützige Vontobel-Stiftung besitzen die Aktien- und Stimmenmehrheit.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.