Jung, DMS & Cie.: Positives Geschäftsjahr 2013 mit Gewinnplus trotz großer Investitionen in die Zukunft
Jung, DMS & Cie. steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2013 auf 66,7 Millionen Euro, Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um gut 23 Prozent, Mit dem Umbau des Beraterportals World of Finance sowie der Einführung der DIN-zertifizierten Beratungsnorm DEFINO hat Jung, DMS & Cie. erfolgreich in die Zukunft ihrer Berater investiert.
- Jung, DMS & Cie. steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr 2013 auf 66,7 Millionen Euro
- Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibung erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um gut 23 Prozent
- Mit dem Umbau des Beraterportals World of Finance sowie der Einführung der DIN-zertifizierten Beratungsnorm DEFINO hat Jung, DMS & Cie. erfolgreich in die Zukunft ihrer Berater investiert
Die positive Kapitalmarktentwicklung einerseits und die anhaltend niedrigen Zinsen andererseits sorgten bei Jung, DMS & Cie., einem der größten Maklerpools in Europa, für ein erfreulich positives Geschäftsjahr 2013. Aufgrund der anziehenden Nachfrage nach Investmentprodukten – vor allem von Anlegern, die sich mehr Rendite für ihr Kapital erwarten – erzielte Jung, DMS & Cie. im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 66,7 Millionen Euro. Damit lagen die Erlöse um knapp zwei Prozent über dem 2012er-Umsatz von 65,4 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 23 Prozent auf 1,48 Millionen Euro. Ohne die umfangreichen Investitionen in neue Dienstleistungen und neue Beratungstechnologie wäre das Ergebnis in 2013 wesentlich höher ausgefallen.
So startete Jung, DMS & Cie. im vergangenen Jahr mit der Optimierung und Ausweitung des Beraterportals „World-of–Finance“ und ging damit Ende Januar online. Mit ihrem völlig neu gestalteten Beraterportal bringt Jung, DMS & Cie. optimale Nutzungsqualität in die Arbeitswelt der bankenunabhängigen Finanzanlagen- und Versicherungsvermittlung. Durch den konsequenten Ausbau und die laufende Anpassung an die Bedürfnisse der Berater sowie gesetzliche Vorgaben wird das Beraterportal stetig weiterentwickelt und optimiert.
Eine weitere wichtige Investition in die Zukunft war die Implementierung der in Deutschland einmaligen DIN-spezifizierten Beratungsnorm DEFINO in die „World-of-Finance“. DEFINO ist das einzige wissenschaftlich fundierte, an Verbraucherschutzkriterien orientierte Regelwerk für eine standardisierte und zugleich kundenindividuelle Finanzanalyse von Privathaushalten.
Weitere kostenintensive Meilensteine waren die Einführung der Nettoplattform „easynetto“ und der neugeschaffenen „Powersach“-Plattform, mit der das margenschwache Komposit-Geschäft effizient verwaltet und abgewickelt werden kann. Mit einem Mausklick können bis zu zehn Sparten von über 50 Sachversicherern verglichen werden und dies mit attraktiven Rabatten. Zudem ist eine einfache Bestandsumdeckung möglich, da sich alle notwendigen Formulare, Anträge und Bedingungen in der elektronischen Beratermappe befinden.
„Trotz der umfangreichen Investitionen konnten wir das vergangene Geschäftsjahr erfreulich positiv abschließen“, freut sich Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. „Wir haben viel Geld in die Hand genommen, denn als großer Maklerpool sehen wir es als unsere oberste Pflicht, den uns angeschlossenen Beratern und Vermittlern sowohl ein umfassendes Produktspektrum als auch den bestmöglichen Service anzubieten. Damit können sie bei ihren Kunden vor Ort unabhängig, objektiv und rechtssicher beraten und vermitteln“, so Grabmaier weiter.
Pressekontakt: Johannes Scherer - Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit - ARAGON MEDIA Tel.: 089 / 69 35 13 18 Fax: 089 / 69 35 13 15 E-Mail: johannes.scherer@aragonmedia.de |
Ralf Tanzer - Agenturleitung & Creative Director - ARAGON MEDIA Tel.: 089 / 69 35 13 12 Fax: 089 / 69 35 13 15 E-Mail: ralf.tanzer@aragonmedia.de |
ARAGON MEDIA
Ludwig-Ganghofer-Str. 1
82031 Grünwald
Internet: www.jungdms.de
Über Jung, DMS & Cie.
Jung, DMS & Cie. ist ein Verbund aus rund 14.800 Poolpartnern in Deutschland sowie 6.900 Vermittlern in Österreich und Osteuropa. Als Vollsortimenter unter den Maklerpools stellt Jung, DMS & Cie. ihren Poolpartnern über 12.000 Produkte von mehr als 1000 Gesellschaften aus den Bereichen Investmentfonds, Versicherungen, Beteiligungen, Managed Futures sowie Finanzierungen und im Haftungsdach der österreichischen Tochter Jung, DMS & Cie. GmbH auch strukturierte Bankprodukte wie beispielsweise Zertifikate oder ETFs zur Verfügung.
Angeschlossene Berater profitieren von modernster Beratungstechnologie, spezialisierten KompetenzCentern und einem erfahrenen Produktmanagement in allen Sparten. Geprüfte Produkte werden in so genannten Masterlisten zusammengefasst, für die Jung, DMS & Cie. die Produkthaftung übernimmt. Mit einem notariell beglaubigten Eigenkapital von über 15 Mio. Euro gehört Jung, DMS & Cie. zu den finanzstärksten Unternehmen im Maklerpoolgeschäft.
Neben erstklassigen Produkten, fairen Vertriebsvereinbarungen und einem profitablen Courtagesystem erhalten Berater eine persönliche Vor-Ort-Betreuung durch regionale Vertriebsleiter. Für administrative Fragen stehen ServiceManager im Backoffice zur Seite. Mit über 200 individualisierbaren Werbemitteln ermöglicht Jung, DMS & Cie. Poolpartnern ein effektives Marketing im eigenen Design.
Detaillierte Informationen des Unternehmens sowie Pressematerialien zum Download finden Sie unter www.jungdms.de/presse bzw. können Sie unter der E-Mail-Adresse im Pressekontakt abfordern.