NÜRNBERGER wächst im Kerngeschäft und erzielt …

Anzeige
Kundenzeitung

NÜRNBERGER wächst im Kerngeschäft und erzielt gute Ergebnisse

14.03.2014

NBG-Jahresüberschuss gestiegen – Wachstum der laufenden Beiträge in der Lebenssparte – Neugeschäftsplus in der Kfz-Versicherung – Kapitalanlagen um 8 % höher. Für die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), die börsennotierte Dachgesellschaft der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, war 2013 wieder ein erfolgreiches Jahr.

NBG-Jahresüberschuss gestiegen – Wachstum der laufenden Beiträge in der Lebenssparte – Neugeschäftsplus in der Kfz-Versicherung – Kapitalanlagen um 8 % höher.

Für die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG), die börsennotierte Dachgesellschaft der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, war 2013 wieder ein erfolgreiches Jahr. Der Jahresüberschuss wurde gesteigert, die Dividende soll angehoben werden. Im Versicherungsgeschäft erzielte die NÜRNBERGER Gruppe Beitragseinnahmen und einen Konzernumsatz nahezu auf Vorjahresniveau, das Konzernergebnis war erneut erfreulich. Ihren von Hochwasser und Hagel betroffenen Kunden konnten die NÜRNBERGER Schadenversicherer schnell, kompetent und unbürokratisch helfen. „Exzellente Schadenregulierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Marke NÜRNBERGER und macht das unsichtbare Produkt Versicherung im besten Sinne erlebbar“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dr. Armin Zitzmann. Außer durch Elementarschäden war das operative Geschäft geprägt durch planmäßig zurückgeführte Einmalbeiträge in der Lebenssparte.

Jahresüberschuss der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft 63,9 Mio. EUR
Die NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG) erzielte einen um 1,3 % gestiegenen Jahresüberschuss von 63,9 (63,1) Mio. EUR. Grundlage dafür sind die gewachsenen Ausschüttungen und Ergebnisabführungen der Tochtergesellschaften und Beteiligungen, vor allem der NÜRNBERGER Lebensversicherung AG. Vorstand und Aufsichtsrat werden der NBG-Hauptversammlung für das abgelaufene Geschäftsjahr eine erhöhte Dividende von 3,00 (2,90) EUR je Stückaktie vorschlagen. An die Aktionäre wird somit eine Dividendensumme von 34,6 (33,4) Mio. EUR ausgeschüttet. Auf Basis des Jahresschlusskurses liegt die Dividendenrendite der NÜRNBERGER Aktie bei attraktiven 4,8 %.

Beitragseinnahmen 3,47 Mrd. EUR
Das Neugeschäft der Versicherungsgruppe blieb 2013 wie prognostiziert unter der Höhe des Vorjahres. Über alle Sparten hinweg beliefen sich die Neu- und Mehrbeiträge auf 744 (850) Mio. EUR. Die gebuchten Beiträge der NÜRNBERGER waren mit 3,47 (3,49) Mrd. EUR annähernd auf Vorjahreshöhe.

Konzernumsatz der NÜRNBERGER 4,71 Mrd. EUR
Die Kapitalanlagen stiegen um 8,0 % auf 24,13 (22,34) Mrd. EUR. Der darin enthaltene Anlagestock der Fondsgebundenen Versicherungen hat sich durch die erneut gute Entwicklung an den Kapitalmärkten um 21,1 % auf 6,85 Mrd. EUR stark erhöht. Die Kapitalanlagen des konventionellen Geschäfts wuchsen um 3,6 % auf 17,28 Mrd. EUR. Ohne die nicht realisierten Gewinne aus den Kapitalanlagen der Fondsgebundenen Versicherungen belaufen sich die Erträge aus Kapitalanlagen auf 1,07 (1,07) Mrd. EUR. Der Konzernumsatz – die Summe aus verdienten Beiträgen, Kapitalerträgen und Provisionseinnahmen – beträgt 4,71 (4,76) Mrd. EUR.

Konzernergebnis 71,6 Mio. EUR
Die Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung weist – bedingt durch Belastungen aus Elementarschäden – ein Vorsteuerergebnis von 111,2 (122,3) Mio. EUR aus. Nach Steuern verbleibt für die Aktionäre der NÜRNBERGER ein Konzernergebnis von 71,6 (82,0) Mio. EUR.

NÜRNBERGER Mitarbeiter
Die Zahl der Mitarbeiter im Innendienst hat die NÜRNBERGER aus Qualitäts- und Servicegründen auf 3.609 erhöht.

NÜRNBERGER Lebensversicherung
Vor dem Hintergrund der Niedrigzinsphase und zum Schutz der langjährig Versicherten hat sich die NÜRNBERGER aus dem kurzfristigen Einmalbeitragsgeschäft zurückgezogen. Deshalb sanken sowohl die Neubeiträge als auch die gebuchten Beiträge des Geschäftsfelds Lebensversicherung gegenüber dem Vorjahr auf 558 Mio. EUR bzw. 2,53 Mrd. EUR. Bei den laufenden Beiträgen erreichte die NÜRNBERGER in Deutschland dagegen einen deutlich über dem Markt liegenden Zuwachs um 2,9 % auf rund 2,10 Mrd. EUR. Auch im Neugeschäft mit laufendem Beitrag ist die NÜRNBERGER gewachsen: Während der Markt von einem Rückgang ausgeht, erzielte die NÜRNBERGER ein Plus von 2,4 %. Am stärksten nachgefragte Produktformen waren die klassische Rentenversicherung, die Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherung sowie die Berufsunfähigkeits-Versicherung. Das Ergebnis im Segment Leben liegt bei 52 Mio. EUR nach Steuern.

NÜRNBERGER Krankenversicherung
Die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG (NKV) hat ihre Marktposition weiter gefestigt. Die gebuchten Beiträge stiegen um 7,2 % auf 197 (184) Mio. EUR und damit über dem Verbandsdurchschnitt. Die Neubeiträge lagen erwartungsgemäß unter denen des Vorjahres, infolge der Diskussion über den Fortbestand des dualen Systems aus privater und gesetzlicher Krankenversicherung. Insgesamt waren Ende 2013 fast 243.000 Personen bei der NKV versichert, 5.000 mehr als 2012. Das Ergebnis im Segment Krankenversicherung liegt bei 3,5 Mio. EUR nach Steuern.

NÜRNBERGER Schaden-/Unfallversicherung
Auf die Beiträge im Segment Schaden- und Unfallversicherung hat der Verkauf von Anteilen an der CG Car – Garantie Versicherungs-AG zum 30. September 2013 Einfluss, die als Gemeinschaftsunternehmen einbezogen war. Seither werden deren Beiträge im Konzern nicht mehr berücksichtigt. Dadurch gingen die Neu- und Mehrbeiträge auf 174 Mio. EUR und die gebuchten Bruttobeiträge auf 743 Mio. EUR zurück. Bereinigt um den Sondereffekt erreichte die NÜRNBERGER in der Schaden- und Unfallversicherung einen Anstieg der Neubeiträge um 7,1 % auf 102 (95) Mio. EUR. Die Beitragseinnahmen wuchsen um 2,9 % auf 670 (652) Mio. EUR. Im Kraftfahrtgeschäft wurde eine Neugeschäftssteigerung um 15,7 % auf 52 (45) Mio. EUR erzielt.

Durch Flut und Hagel kam es 2013 auch bei der NÜRNBERGER zu einem starken Anstieg entsprechender Leistungen für Kunden. Die Schaden-Kosten-Quote erhöhte sich auf brutto 101,3 (95,2) %. Der Gewinn aus der Versicherungstechnik sank auf 10,6 Mio. EUR. Dabei wurden die Belastungen aus Elementarschäden durch Rückversicherung in etwa halbiert. Zusammen mit dem nichtversicherungstechnischen Ergebnis ergibt sich ein leicht gestiegenes Segmentergebnis nach Steuern von 30 Mio. EUR.

Bankdienstleistungen der FÜRST FUGGER Privatbank
Das Segment Bankdienstleistungen umfasst die Vermittlung von Kapitalanlagen sowie das Bankgeschäft der FÜRST FUGGER Privatbank KG. Sie konnte das Gesamtvolumen der Kundeneinlagen auf 5,22 (4,89) Mrd. EUR steigern und ein Segmentergebnis von 1,9 Mio. EUR erzielen.

NÜRNBERGER Ausblick 2014
Für 2014 erwartet die NÜRNBERGER in der Lebens- und der Krankenversicherung, wie auch im Konzern über alle Versicherungszweige hinweg, Beitragseinnahmen auf dem Niveau des Berichtsjahres. In der Schaden- und Unfallversicherung rechnet sie (bereinigt um den Sondereffekt aus dem Wegfall der Beiträge der Car-Garantie) mit einem leichten Anstieg der Beitragseinnahmen. Das Konzernergebnis nach Steuern wird auf der Höhe von 2013 erwartet.

Die NÜRNBERGER Lebensversicherer bieten 2014 eine im Marktvergleich hervorragende Gesamtverzinsung von ca. 4,25 % bei den klassischen kapitalbildenden Verträgen und eine breite Palette von alternativen Garantieprodukten. Auch bei fondsgebundenen Tarifen, in der Berufsunfähigkeits-Versicherung und in der betrieblichen Altersversorgung werden gute Entwicklungsmöglichkeiten erwartet.

Die NÜRNBERGER Krankenversicherung AG sieht Wachstumschancen in der betrieblichen Krankenversicherung, in der Pflegeversicherung und bei innovativen Zusatztarifen, die Anfang 2014 eingeführt wurden.

Die NÜRNBERGER Schadenversicherer wollen den Ausbau des ertragreichen Geschäfts in den Sparten Sach-, Haftpflicht- und Unfallversicherung weiter fortsetzen.

Die FÜRST FUGGER Privatbank KG baut auch 2014 auf ihre Stärken in der Beratungskompetenz, die erneut durch Auszeichnungen namhafter unabhängiger Testinstitute bestätigt wurden. Insbesondere in der Vermögensverwaltung werden deutliche Zuwächse erwartet.




Pressekontakt:
Roland Schulz
- Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 0911 / 531 - 4593
Fax: 0911 / 531 - 814593
E-Mail: presse@nuernberger.de


Unternehmen:
NÜRNBERGER Versicherungsgruppe
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg

Internet: www.nuernberger.de


nuernberger_versicherungsgruppe

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.