IDEAL-Versicherer bestätigen auch 2013 ihre guten Assekurata-Unternehmensratings
In den aktuellen Assekurata-Folgeratings vergibt Assekurata sowohl der IDEAL Lebensversicherung a.G. (IDEAL Leben) als auch der IDEAL Versicherung AG (IDEAL AG) erneut das gute Unternehmensrating A.
In den aktuellen Assekurata-Folgeratings vergibt Assekurata sowohl der IDEAL Lebensversicherung a.G. (IDEAL Leben) als auch der IDEAL Versicherung AG (IDEAL AG) erneut das gute Unternehmensrating A.IDEAL-Versicherer wachsen auch 2012 erfolgreich Assekurata bescheinigt sowohl der IDEAL Leben als auch der IDEAL AG erneut ein exzellentes Wachstum. Zwar sinken die gebuchten Bruttoprämien bei der IDEAL Leben 2012 deutlich um -5,79 %. Im Marktdurchschnitt dürfte die Kennzahl nach vorläufigen Zahlen in etwa bei 1,07% liegen. Gleichzeitig wächst die IDEAL Leben aber bei den laufenden Beiträgen mit 3,82% nach wie vor auf einem hohen Niveau, während Assekurata hier marktweit nur ein Wachstum von etwa 1,00 % erwartet. Die Wachstumskennzahlen der IDEAL AG sind weiterhin von den vergleichsweise kleinen Beständen geprägt. Insgesamt wächst das Unternehmen nach gebuchten Bruttobeiträgen mit 29,14 % deshalb erneut weit überdurchschnittlich. Für den gesamten Schaden-/Unfallversicherungsmarkt erwartet Assekurata ein Bruttobeitragswachstum von ungefähr 3,70 %. |
Bei beiden Versicherern verbessert sich zudem die Ertragssituation von einem zufriedenstellenden auf ein voll zufriedenstellendes Niveau. Bei der IDEAL AG berücksichtigt Assekurata vor allem den im Zuge des Wachstums langfristig positiven Ergebnistrend. Einerseits sinkt 2012 zwar die versicherungstechnische Ergebnisquote feR von 3,02 % auf 0,80 % - im Marktdurchschnitt dürfte sich der versicherungstechnische Gewinn bei etwas mehr als 3,00 % bewegen – andererseits verbessert sich aber der fünfjährige Durchschnittswert (2008-2012) deutlich von -0,36 % auf 1,80 %. Dagegen fällt der Rohüberschuss bei der IDEAL Leben mit 27,5 Mio. € auch 2012 wieder deutlich höher aus als im Vorjahr (14,6 Mio. €). Im Verhältnis zum Umsatz – dies sind die gebuchten Bruttoprämien und die Nettoerträge aus der Kapitalanlage – erzielt die IDEAL Leben eine Rohüberschussquote von 12,39 %. Damit dürfte sich das Unternehmen in etwa auf dem durchschnittlichen Marktniveau bewegen. Hier erwartet Assekurata einen vergleichsweise geringen Anstieg gegenüber dem Vorjahr (12,61 %).
Überdurchschnittliche Gewinnbeteiligung bei der IDEAL Leben
Im Zuge des deutlich gestiegenen Rohüberschusses fallen auch die an die Versicherungsnehmer ausgeschütteten Mittel bei der IDEAL Leben deutlich höher aus als im Vorjahr. Der ausgeschüttete Rohüberschuss steigt von 1,18 % auf 2,18 % der Kundenguthaben. Gleichzeitig hat das Unternehmen die laufende Gewinnbeteiligung der Versicherungsnehmer im Gegensatz zu einer Vielzahl der Wettbewerber auf dem Vorjahresniveau von 4,00 % (Markt: 3,61 %) belassen. Vor diesem Hintergrund sinkt der Teil der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB), der zur Stabilisierung dieser guten Gewinnbeteiligung herangezogen werden kann, von 329,38 % auf 285,73 %. Diese Quote entspricht aber weiterhin einer exzellenten RfB-Ausstattung.
Konsequenter Ausbau der Sicherheitsmittel
Im Geschäftsjahr 2012 hat die IDEAL Leben ihre Eigenmittel gestärkt. Dadurch verbessert sich die gesamte Sicherheitsmittel-Quote des Unternehmens von 8,11 % auf 8,62 %. Im Marktdurchschnitt dürfte die entsprechende Quote unter 8,00 % sinken. Auch die IDEAL AG führt dem Eigenkapital 2012 insgesamt 0,1 Mio. € zu. Aufgrund des starken Wachstums sinkt hier jedoch die Eigenkapitalquote von 78,48 % auf 58,13 %. Gleichzeitig verbessern sich bei beiden Gesellschaften die Solvabilitätsdeckungsgrade, die die vorhandenen Eigenmittel ins Verhältnis zu einer risikobasierten Mindestanforderung setzen, von 143,51 % auf 146,34 % (IDEAL AG) beziehungsweise von 191,33 % auf 197,88 % (IDEAL Leben), was Assekurata als Beleg für die sehr gute Sicherheitslage der Gesellschaften wertet.
Zunehmend schlanke und effiziente Prozesse
In der turnusmäßig durchgeführten Kundenbefragung zeigt sich bei den Kunden beider IDEAL-Versicherer im Vergleich mit anderen untersuchten Gesellschaften der selben Sparte (Assekurata-Durchschnitt) vor allem eine gestiegene Zufriedenheit mit den Prozessen der Unternehmen, insbesondere mit der Schaden- und Leistungsbearbeitung. So steigt die Anzahl der Kunden, die mit der Dauer der Leistungsbearbeitung vollkommen oder sehr zufrieden sind, bei der IDEAL Leben deutlich von 61,8 % auf 71,8 % (Assekurata-Durchschnitt: 69,2 %). Bei der IDEAL AG wächst die Anzahl der Kunden, die mit der gesamten Schadenbearbeitung vollkommen oder sehr zufrieden sind, von 66,7 % auf 72,2 % (Assekurata-Durchschnitt: 75,0 %). Insgesamt bestätigen die Ergebnisse die sehr gute beziehungsweise gute Kundenorientierung bei der IDEAL Leben und der IDEAL AG.
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Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden
Das interne, interaktive Unternehmensrating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.