AfW übergibt Wahlprüfsteine - Fragen an …

Anzeige
Kundenzeitung

AfW übergibt Wahlprüfsteine - Fragen an die Parteien zur Bundestagswahl 2013

28.05.2013

Der AfW Bundesverband hat traditionsgemäß seine Wahlprüfsteine an die im Bundestag vertretenen Parteien sowie an die Piraten und AfD übergeben.

Der AfW Bundesverband hat traditionsgemäß seine Wahlprüfsteine an die im Bundestag vertretenen Parteien sowie an die Piraten und AfD übergeben.

„Die Antworten sollen unseren Mitgliedern eine Orientierung über die Ansichten der politischen Parteien geben und ihnen für die Bundestagswahl ein weiteres Entscheidungskriterium zur Verfügung stellen“, so AfW-Politikvorstand Frank Rottenbacher.

rottenbacher_schick
Dr. Gerhard Schick, finanzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis90/Grüne erhält von AfW-Politikvorstand Frank Rottenbacher die AfW-Wahlprüfsteine 2013.

Mit Antworten wird bis Ende Juni 2013 gerechnet. Der AfW wird sie dann in einer tabellarischen Übersicht veröffentlichen.

Die AfW-Wahlprüfsteine 2013 lauten:
  • Wie stehen Sie zum unabhängigen Finanzdienstleister (als Gegenpol zu Banken oder dem Ausschließlichkeitsvertrieb der Versicherungen)?
  • Wie ist Ihre Position zur Provisionsberatung? Sind Sie für ein Verbot?
  • Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Honorarberatung (§ 34 h GewO): Welche Punkte müssten aus Ihrer Sicht noch verbessert werden?
  • Sollte aus Ihrer Sicht die sogenannte Honorarberatung (außerhalb der Verbraucherzentralen) mit öffentlichen Mitteln gefördert werden?
  • Sehen Sie noch Nachbesserungsbedarf bei der Regulierung der Versicherungsvermittlung sowie der Finanzanlagenberatung? Wenn ja, welchen?
  • Gebundene Versicherungsvermittler benötigen keine IHK-Sachkundeprüfung, um Kunden beraten und Versicherungsprodukte vermitteln zu dürfen – anders als unabhängige Makler.
  • Wie stehen Sie zu diesem sogenannten „Ausschließlichkeitsprivileg“?
  • Sehen Sie Bedarf, die Aufsicht der Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sowie Honorarberater doch durch die BaFin durchführen zu lassen? Würde es dann zu einer KWG-light-Regulierung kommen oder müssten sich alle Vermittler dann unter ein Haftungsdach begeben?
  • MiFid II und IMD II: Welches sind Ihre Hauptpositionen bzw. –forderungen für die Überarbeitung(en)?




Kontakt:
AfW – Bundesverband
Finanzdienstleistung e.V.
Ackerstraße 3
10115 Berlin

Tel.: 030 / 6396437 - 0
Fax: 030 / 6396437 - 29
E-Mail: office@afw-verband.de
Webseite: www.afw-verband.de


Über den AfW-Verband
Der AfW ist die berufsständische Interessenvertretung unabhängiger Finanzdienstleister. Er vertritt die Interessen von über 30.000 Finanzdienstleistern in mehr als 1.500 Mitgliedsunternehmen sowie eine ständig wachsende Anzahl von Fördermitgliedern. Mitglieder im AfW sind Versicherungsmakler und -vertreter, Kapitalanlage- und Finanzvermittler sowie Finanzdienstleistungsinstitute.

Logo_AFW

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.