60 Prozent der Unternehmen weisen Unternehmenswerten hohe Bedeutung zu
Neueste patenstatt-Studie zeigt: Unternehmenswerte sind kein Randthema mehr - Wie ist es um Werte in der heutigen Unternehmenswelt bestellt? Welche Bedeutung wird ihnen beigemessen? Wer sind ihre Treiber im Unternehmen? Und unter welchen Voraussetzungen sind sie umsetzbar? Diesen Fragen ist die aktuelle Umfrage „Wertorientierte Unternehmensführung“ der patenstatt GmbH nachgegangen, die hierzu 1.600 Unternehmen befragte.
07. Mai 2012 - Wie ist es um Werte in der heutigen Unternehmenswelt bestellt? Welche Bedeutung wird ihnen beigemessen? Wer sind ihre Treiber im Unternehmen? Und unter welchen Voraussetzungen sind sie umsetzbar? Diesen Fragen ist die aktuelle Umfrage „Wertorientierte Unternehmensführung“ der patenstatt GmbH nachgegangen, die hierzu 1.600 Unternehmen befragte. Die Antworten zur aktuellen Bedeutung von Unternehmenswerten im eigenen Unternehmen machen deutlich, dass Werte in der Unternehmensrealität von heute einen festen Platz einnehmen. Fast 60 Prozent der Befragten geht von einer sehr hohen bzw. eher hohen Bedeutung von Unternehmenswerten im eigenen Unternehmen aus und nur jeder sechste Befragte ist der Auffassung, dass Werte im eigenen Unternehmen keine Rolle spielen.
In engem Zusammenhang mit der aktuellen Bedeutung der Unternehmenswerte steht auch die Einschätzung der Entwicklung der letzten Jahre. 34,9 Prozent der befragten Unternehmen geht von einer stark oder zumindest leicht gestiegenen Bedeutung der Unternehmenswerte aus. Immerhin 27,1 Prozent glaubt, dass die Bedeutung der Unternehmenswerte gleich geblieben ist und nur 28 Prozent sieht die Bedeutung von Unternehmenswerten sinken.
„Die Einschätzung von Entwicklung und aktueller Bedeutung der Unternehmenswerte im eigenen Unternehmen zeigt, dass Werte in Unternehmen kein Randthema mehr ist oder nur in wenigen Ausnahmefällen verankert sind, sondern auf breiter Basis wahrgenommen werden. Ihre Bedeutung entwickelt sich tendenziell eher „nach oben“, so dass sie aktuell und auch in Zukunft als ein wichtiger Garant für den Unternehmenserfolg angesehen werden kann“, erklärt Dr. XXXX, Geschäftsführer der patenstatt GmbH.
Kontakt: die patenstatt GmbH Opitzstr. 12 40470 Düsseldorf Tel.: 0211 / 61 01 91 0 E-Mail: info@diepatenstatt.de Webseite: www.diepatenstatt.de |
Pressekontakt: GBS-Die PublicityExperten Am Ruhrstein 37c 45133 Essen Dr. Alfried Große Tel.: 0201 / 8419594 E-Mail: ag@publicity-experte.de |
Über „die patenstatt"
die patenstatt wurde 2001 gegründet und berät Unternehmen in Führungsfragen. Die Beratungsschwerpunkte liegen in der Reifegradanalyse von Führungsstrukturen und in zentralen Führungsthemen wie z.B. der Strategieerarbeitung und -umsetzung, Führungs- und Steuerungsprozessen sowie der Durchführung von Führungs-Audits und Coachingprogrammen. Zum Beraterstab der inhabergeführten Gesellschaft gehören 15 Betriebswirte, Ingenieure und Sozialwissenschaftler mit langjähriger Berufserfahrung. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne ebenso wie mittelständische Firmen und Dienstleistungsanbieter.