Fortbestand der Währungsunion liegt im existenziellen …

Anzeige

Fortbestand der Währungsunion liegt im existenziellen Interesse Deutschlands

19.03.2012

Bundesfinanzminister a. D. Dr. Theo Waigel mahnt beim XVII. Salon Palais Leopold von Swiss Life die politische Verantwortung Europas in der Welt an - Verantwortung nach außen und Solidarität im Innern sind nach den Worten des früheren Bundesfinanzministers Dr. Theo Waigel die Schlüsselbausteine für Frieden und Wohlstand im künftigen Europa.

Bundesfinanzminister a. D. Dr. Theo Waigel mahnt beim XVII. Salon Palais Leopold von Swiss Life die politische Verantwortung Europas in der Welt an

19. März 2012 - Verantwortung nach außen und Solidarität im Innern sind nach den Worten des früheren Bundesfinanzministers Dr. Theo Waigel die Schlüsselbausteine für Frieden und Wohlstand im künftigen Europa. Entschieden wendet er sich dagegen, die europäische Einigung nur als Markt- und Währungsfrage zu verstehen. Rund 100 Gäste diskutieren beim Salonabend von Swiss Life über das Thema „Euroland ist abgebrannt – steht die Gemeinschaftswährung vor dem Aus?“.

Waigel fordert, die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte in allen EU-Mitgliedsstaaten als Prinzip der Nachhaltigkeit und Generationengerechtigkeit zu verstehen, das konstitutionell verankert werden müsse.

„Die Europäische Union ist und bleibt ein historisch-politisches Projekt, dessen Gelingen darüber entscheidet, ob die Europäer im Zeitalter der Globalisierung nur noch als Statisten oder als aktive Mitspieler wahrgenommen werden“, so Waigel in seinem vorab verbreiteten Redetext. Die Europäische Idee bedürfe der Erneuerung. Waigel plädiert daher für ein breites pro-europäisches Bündnis aller gesellschaftlich relevanten Kräfte in der Bundesrepublik, von Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften über Kirchen bis hin zu Städten und Gemeinden.

Gastgeber Klaus G. Leyh, CEO von Swiss Life in Deutschland, richtet sich in seinem Grußwort gegen jegliche D-Mark-Nostalgie und fordert von den Spitzenvertretern der Finanzbranche mehr Einsatz für den Euro. Man dürfe nicht allein der Politik die schwierige Überzeugungsarbeit in der Öffentlichkeit überlassen. Denn: „Kein anderes Land in Europa hat so stark von der Einführung des Euro profitiert wie die Exportnation Deutschland“, so Leyh.


Kontakt:
Swiss Life
Josef Kiener
Berliner Str. 85
80805 München
Tel.: 089 / 3 81 09 - 16 46
Fax: 089 / 3 81 09 - 44 74
E-Mail: pressestelle@swisslife.de
Fortis PR
Julia Boos
Robert - Koch - Str. 13
80538 München
Tel.: 089 / 45 22 78 - 14
Fax: 089 / 45 22 78 - 22
E-Mail: swisslife@fortispr.de

Über den Salon Palais Leopold
Im Salon Palais Leopold bringt Swiss Life in Deutschland zahlreiche Entscheidungsträger und Verantwortliche aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Medien zusammen, um mehrmals im Jahr den Austausch über wichtige gesellschaftspolitische Zukunftsthemen zu pflegen. Die Veranstaltungsreihe orientiert sich konzeptionell am historischen Vorbild der Salonkultur in den Metropolen und Residenzstädten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Über Swiss Life in Deutschland
Swiss Life zählt heute zu den führenden ausländischen Lebensversicherern auf dem deutschen Markt. Das Unternehmen ist ein unabhängiger Anbieter von innovativen Versicherungsprodukten und Dienstleistungen in den Bereichen Vorsorge und Sicherheit.

Im Privatkundensegment bringt Swiss Life langjährige Erfahrung unter anderem in der privaten Rentenversicherung, der Lebensversicherung sowie in der Absicherung für den Fall einer Berufsunfähigkeit ein. Moderne fondsgebundene Vorsorgeprodukte mit wählbaren Garantien runden das Angebot ab. Gerade in den Bereichen der Berufsunfähigkeitsabsicherung und fondsgebundenen Vorsorgelösungen setzt Swiss Life auf dem deutschen Markt Maßstäbe.

Für Firmenkunden stehen speziell für ihren Bedarf entwickelte Versorgungsmodelle im Bereich der betrieblichen Altersversorgung zur Verfügung. Durch das Angebot aller fünf Durchführungswege deckt Swiss Life das gesamte Spektrum der betrieblichen Vorsorge ab. Rund 50.000 Unternehmen aller Branchen und Größen erhalten mittlerweile eine betriebliche Versorgungslösung von Swiss Life.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung des Schweizer Marktführers für Lebensversicherungen hat ihren Sitz in München und wird von Klaus G. Leyh, Hauptbevollmächtigter der Niederlassung für Deutschland, geleitet. Derzeit sind rund 770 fest angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie unseren Tochtergesellschaften beschäftigt. Mit 17 Filialdirektionen gewährleistet Swiss Life ein flächendeckendes Servicenetz. Der Vertrieb der Vorsorgeprodukte erfolgt über die Zusammenarbeit mit Maklern, Mehrfachagenten, Finanzdienstleistern und Banken.


swisslife

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.