Trotz geplanter Rentenerhöhung: Maßnahmen zur Vermeidung …

Anzeige
Michaelis - Fachtagung 2025

Trotz geplanter Rentenerhöhung: Maßnahmen zur Vermeidung von Altersarmut weiterhin dringend notwendig

28.10.2011

Die Ankündigung der Deutschen Rentenversicherung Bund, die Renten könnten 2012 im Westen Deutschlands um 2,3 Prozent und im Osten um 3,2 Prozent steigen, hat Walter W. Kaiser, Geschäftsführer von Kaiser & Partner, ausdrücklich begrüßt.

Die Ankündigung der Deutschen Rentenversicherung Bund, die Renten könnten 2012 im Westen Deutschlands um 2,3 Prozent und im Osten um 3,2 Prozent steigen, hat Walter W. Kaiser, Geschäftsführer von Kaiser & Partner, ausdrücklich begrüßt. Ebenso sei die Aussicht, dass der Beitragssatz von 19,9 auf 19,6 Prozent reduziert wird, ein positives Signal an die heutigen Beitragszahler.

Gleichzeitig wies Kaiser darauf hin, dass inflationsbereinigt von der Erhöhung kaum etwas übrig bleiben werde. Er widersprach damit den positiven Aussagen von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU). Sie hatte das deutsche Rentensystem als „kerngesund“ bezeichnet. Laut Kaiser zeige gerade die von der Regierung geplante Zusatzrente, dass Maßnahmen zur Vermeidung von Altersarmut dringend nötig seien.

Schließlich betonte Kaiser, dass die Prognosen der Deutschen Rentenversicherung Bund nicht darüber hinwegtäuschen dürfen, dass die Finanzierung der Altersvorsorge allein durch die gesetzliche Rentenversicherung längst nicht mehr ausreicht. Weil die deutsche Bevölkerung aus immer weniger jüngeren und immer mehr älteren Menschen besteht, stehe deutlich weniger Geld zur Finanzierung der weiter zunehmenden Rentenansprüche zur Verfügung.

Eine zusätzliche und sinnvolle Altersvorsorge ist nach Ansicht von Kaiser deshalb dringend notwendig. Dabei sei wichtig, sich nur von einem unabhängigen Makler beraten zu lassen. Weil dieser nicht auf eine bestimmte Gesellschaft festgelegt ist, könne nur dieser den Kunden objektiv und optimal beraten. Zudem ist er kein Vertreter einer Gesellschaft, sondern steht gesetzlich geregelt auf Seiten des Kunden.


Kontakt:

Kaiser & Partner
Carl-Schurz-Straße 86
50374 Erftstadt

Tel.: 02235 / 9254 - 0
Fax: 02235 / 9254 – 28
Webseite: www.versicherungsgutachter.de


Über Kaiser & Partner
Die Versicherungs- und Finanzgutachter Kaiser & Partner mit Sitz in Erftstadt und Hamburg arbeiten bundesweit in den Bereichen Versicherung, Finanzen und Immobilien. Das Unternehmen bietet einen unabhängigen und objektiven Vergleich fast aller auf dem Markt verfügbaren Versicherungs- und Finanzdienstleistungen.

Kaiser & Partner analysiert die einzelnen Angebote mit Hilfe einer Software, wie beispielsweise auch Stiftung Warentest sie verwendet. Durch die objektive Bewertung hat der Kunde die Sicherheit, ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis und das für ihn jeweils beste Angebot zu erhalten. Die Beratung ist für den Kunden kostenlos.

kaiserupartner

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.