Rating 2025 zur betrieblichen Gebäudeversicherung: Der Leistungsumfang nimmt deutlich zu

Das unabhängige Beratungsunternehmen eXulting hat das diesjährige Rating zur betrieblichen Gebäudeversicherung veröffentlicht. Der Deckungsumfang der Produkte hat im letzten Jahr erneut spürbar zugenommen. Besonders auffällig: Öko-Klauseln sind inzwischen Branchenstandard.
Umfang der Marktanalyse
Das Rating umfasst 27 Versicherer und insgesamt 90 Tarifvarianten von denen jeweils 51 zentrale Klauseln ausgewertet wurden. Jede Klausel wurde passend zum Umfang der Deckung mit Punkten bewertet. Die Gesamtpunktzahl bestimmt die Sternebewertung - von 1 bis 5 Sterne.
Seit dem Rating im letzten Jahr wurden 19 neue Tarifvarianten in die Auswertungen aufgenommen. Das jüngste Bedingungswerk wird erst im Herbst an dem Markt gehen, sodass die Analyse den aktuellsten und umfassendsten Marktüberblick bietet.
Ergebnisse im Überblick
• Top 3 Bewertungen gehen an Rhion.Digital, Württembergische und Helvetia.
• Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen u. a. Helvetia, Baloise und ERGO – jeweils durch ein Update ihrer Bedingungen.
• Im Mittelfeld liegen viele Anbieter eng beieinander.
• Fazit: Kleinere Anpassungen wie die bloße Erhöhung von Summenbegrenzungen reichen nicht, um sich an der Marktspitze zu platzieren.
• Nicht alle neuen Tarife schaffen es in die Spitzengruppe, doch selbst die neueren mKonzepte erreichen mindestens 3 Sterne.
• Tarife mit 3 Sternen und weniger stammen noch aus 2023 oder früher.
Weitere Informationen und Grafiken zum Rating auf: XSelect.net
Bedeutung für Makler und Unternehmen
Das Rating zeigt, dass eine regelmäßige Überprüfung bestehender Verträge notwendig ist. „Viele neue Konzepte bringen einen deutlichen Mehrwert, sodass Umdeckungen für Makler und ihre Kunden sinnvoll sein können“, erklärt eXulting.