Digital und direkt: Die Bayerische und Finanzchef24 bündeln Kräfte im Gewerbemarkt

Die Hauptverwaltung der Versicherungsgruppe die Bayerische in München.
Die Versicherungsgruppe die Bayerische startet eine enge Kooperation mit dem Münchner InsurTech Finanzchef24. Im Fokus: die digitale Weiterentwicklung des Geschäftsfelds Prime Business. Gemeinsam mit Finanzchef24 hat der Versicherer eine individuelle digitale Antragsstrecke entwickelt, die die Nutzerfreundlichkeit und technische Stärke der Plattform mit dem Look & Feel und der Tarifierungskompetenz der Bayerischen vereint. Damit ermöglichen beide Partner kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Selbstständigen einfachen, schnellen und zielgenauen Zugang zu leistungsstarken Gewerbeversicherungen.
Persönliche Beratung trifft digitale Plattform
Kern der Lösung ist die direkte Integration der Tarifierungslogik der Bayerischen für Betriebshaftpflicht-, Inhalts- und Gebäudeversicherungen in die Vergleichs- und Abschlussstrecke von Finanzchef24. Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner der Bayerischen erhalten damit über eine Schnittstelle Zugang zu passgenauen Angeboten für ihre Gewerbekunden – schnell, einfach und digital.
Entscheidet sich ein Kunde oder eine Kundin für ein Angebot, wird der Antrag unmittelbar über die Plattform verarbeitet. Dank der technischen Anbindung erfolgt die Weiterleitung direkt ins Gewerbebestandssystem der Bayerischen. Die Bayerische nutzt den Service von Finanzchef24 dabei als zentrale technische Abwicklungsplattform – und sichert gleichzeitig den eigenen Markenauftritt sowie ein durchgehend konsistentes Nutzererlebnis.
„Als mittelständischer Versicherer denken wir auch in Partnerschaften. Wir wissen: Allein gewinnt man vielleicht einen Sprint. Aber gemeinsam meistert man den Marathon. Kooperationen wie mit Finanzchef24 helfen uns, schneller zu skalieren, neue Zielgruppen zu erreichen und unsere Vertriebswege digital weiterzuentwickeln.“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Wir bringen zusammen, was zusammengehört: persönliche Beratung und digitale Prozesse. So stärken wir den Mittelstand genau dort, wo er es braucht – mit Tempo, Transparenz und echter Expertise.“
Skalierbar. Schnell. Effizient.
Mit der Einbindung der Plattform von Finanzchef24 schafft die Bayerische die Grundlage für einen weitgehend automatisierten Tarifierungs- und Antragsprozess – von der Angebotserstellung bis zur Antragsübermittlung. Damit entsteht ein skalierbarer Zugang zum Gewerbemarkt, der sowohl Vertriebspartner als auch Endkunden entlastet.
„Mit der Kooperation setzen wir neue Maßstäbe in der Gewerbeversicherung – einfach, schnell und kundenorientiert. Die Bereitstellung des WebService ist ein wesentlicher Baustein für die zukünftige Automatisierung unserer Abschlussstrecken im Bereich Gewerbe“, so Carsten Tobien, Leiter des Geschäftsfelds Prime Business bei der Bayerischen.
Ein starkes Duo für den Mittelstand
Finanzchef24 definiert den Markt der Gewerbeversicherungen für Einzel- und Kleinunternehmer (KMU) neu. Das Münchener Insurtech vereint digitale Kommunikation und Prozesse mit der Kompetenz des Versicherungsspezialisten und der Unabhängigkeit einer Plattform. Unternehmer erhalten so die für sie optimale Absicherung und können sich voll auf ihr Geschäft konzentrieren. Über 50 Versicherer machen ihre Lösungen effizient und zielgenau den richtigen Kunden zugänglich. Das Konzept von Finanzchef24 hat bereits über 55.000 aktive Kunden überzeugt.
„Unsere Plattform wird durch die Kooperation mit der Bayerischen noch leistungsfähiger. Gemeinsam bringen wir verständlichen Schutz auf den Schreibtisch der Selbstständigen – schnell, digital und papierlos“, sagt Vlad Barboni, Co-CEO und CTO bei Finanzchef24.