Provinzial Konzern erneut mit audit berufundfamilie ausgezeichnet

Patric Fedlmeier, stellv. Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor im Provinzial Konzern, und Jörg Funck, Generalbevollmächtigter Personal und Konzernservices, präsentieren symbolisch das Zertifikat zum audit berufundfamilie.
Der Provinzial Konzern ist zum zweiten Mal in Folge für das Zertifikat audit berufundfamilie rezertifiziert worden. Erstmals erhielt die Provinzial bereits 2008 das audit. Die Auszeichnung bestätigt das langjährige Engagement des Konzerns für eine familienbewusste Personalpolitik, die tief in der Konzernstrategie verankert ist und stetig weiterentwickelt wird.
Die Rezertifizierung bestand aus der Bewertung von acht Handlungsfeldern: Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien. Das Ergebnis zeigt klar, dass der Provinzial Konzern in allen Bereichen sehr gut aufgestellt ist und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einen hohen Stellenwert im Haus hat. Somit unterstreicht die Provinzial ihr kontinuierliches Engagement für die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und schafft eine Arbeitsumgebung, die den unterschiedlichen Lebensphasen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht wird.
„Wir sind stolz darauf, erneut für unsere familienbewusste Ausrichtung ausgezeichnet worden zu sein. Es zeigt, dass wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse ernst nehmen und kontinuierlich an Verbesserungen arbeiten. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft eine bestmögliche Balance zwischen Beruf und Familie gewährleisten zu können“, sagt Patric Fedlmeier, stellv. Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor im Provinzial Konzern.
Besonders hervorzuheben ist beispielsweise das neue Konzern-Arbeitszeitmodell, das eine lebensphasenorientierte Arbeitszeitgestaltung ermöglicht, wodurch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter flexibel auf familiäre Belange – sei es bei der Pflege von Angehörigen oder der Betreuung von Kindern in besonderen Lebensphasen – reagieren können. Außerdem gibt es mittlerweile nicht nur am Standort Düsseldorf eine eigene Betriebskita, sondern seit 2024 auch in Münster.