Neuer Top10-Versicherer BarmeniaGothaer wächst in allen Segmenten über Markt

Beitragsstatistik 2024
Die BarmeniaGothaer hat das Geschäftsjahr 2024 mit sehr guten Wachstumszahlen abgeschlossen. „Das vergangene Jahr war in vielerlei Hinsicht ereignisreich. Im Vordergrund stand für uns natürlich der Zusammenschluss zur BarmeniaGothaer. Gleichzeitig war es für uns wichtig, weiterhin an der Seite unserer Kundinnen und Kunden präsent zu sein“, so Co-CEO Oliver Schoeller. „In einem in vielerlei Hinsicht herausfordernden Marktumfeld ist es daher umso bemerkenswerter, dass wir im Jahr des Zusammenschlusses in allen Segmenten über Markt gewachsen sind“, ergänzt Co-CEO Dr. Andreas Eurich.
Insgesamt erzielte die BarmeniaGothaer 2024 Beitragseinnahmen in Höhe von 8,59 Milliarden Euro.Dies entspricht einem Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Plus von 1,9 Prozentpunkten gegenüber dem Markt. Besonders deutlich legte das Segment Komposit mit einem Wachstum von 10,8 Prozent zu (Marktwachstum: 7,9 Prozent). Auch die Segmente Gesundheit und Leben liegen mit einem Plus von 4,5 Prozent bzw. 5,1 Prozent ebenfalls über Marktniveau (Marktwachstum: 3,2 Prozent bzw. 2,8 Prozent).
Die Konzern-Eigenkapitalbasis erreichte 2024 einen Wert von rund zwei Milliarden Euro.
Komposit: Zweistelliges Wachstum deutlich über Markt
Die gebuchten Bruttobeiträge der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG und der Gothaer Allgemeine Versicherung AG stiegen insgesamt um 11,1 Prozent auf 3,04 Milliarden Euro. Damit wuchsen die beiden Sachversicherer insgesamt um 3,2 Prozentpunkte über Markt. Während die Gothaer Allgemeine Versicherung AG im Unternehmerkundengeschäft um 11,1 Prozent zulegen konnte, erzielte die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG im Privatkundengeschäft ein Wachstum von 17,7 Prozent. Erfreulich entwickelte sich auch das Neugeschäft (Bruttoproduktion), das bei der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG um 22,7 Prozent und bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG um 15 Prozent gesteigert werden konnte. Die Combined Ratio (brutto) der Gothaer Allgemeine Versicherung AG konnte um 1,9 Prozentpunkte auf 93,4 Prozent verbessert werden. „Ich freue mich, dass wir im abgelaufenen Geschäftsjahr in allen wichtigen Segmenten ein zweistelliges Beitragswachstum verzeichnen und damit unsere starke Marktposition sowohl im Unternehmerkunden- als auch im Privatkundengeschäft weiter ausbauen konnten. Diese Entwicklung zeigt auch, dass die Idee, die sich ergänzenden Stärken von Barmenia und Gothaer zusammenzuführen, genau richtig war“, so Thomas Bischof, Vorstandsvorsitzender im Segment Komposit bei der BarmeniaGothaer.