Alte Leipziger Lebensversicherung hält Überschussbeteiligung 2025 stabil
Nachdem die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. ihre Überschussbeteiligung für das laufende Jahr erhöht hat, behält sie dieses Niveau im kommenden Jahr bei. Mit dem neuen Höchstrechnungszins ab 1. Januar 2025 wird die Gesamtverzinsung für moderne Rentenversicherungen der neuen Tarifgeneration um fünf Basispunkte auf 2,60 % angehoben.
„Unsere Kunden erhalten auch nach dem deutlichen Zinsrückgang im vergangenen Jahr eine stabile und attraktive Überschussbeteiligung. Wir legen die Beiträge unserer Kunden nachhaltig sicher an, um unsere Garantieversprechen zu erfüllen“, erklärt Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung.
Für die modernen Rentenversicherungen AL_RENTE-Flex und AL_RENTE-KlassikPur der Tarifgeneration 2025 gilt eine laufende Verzinsung von 2,35 % (Tarifgeneration 2022/23: 2,30 %). Zusammen mit dem unveränderten Schlussüberschussanteil von 0,25 % ergibt sich daraus eine Gesamtverzinsung von 2,60 % (Tarifgeneration 2022/23: 2,55 %).
Bei den klassischen Rentenversicherungen bleiben die laufende Verzinsung mit 2,25 %, der Schlussüberschussanteil mit 0,20 % sowie die Gesamtverzinsung mit 2,45 % auf dem Vorjahresniveau. Bestehende Versicherungsverträge mit einem Rechnungszins von über 2,25 % erhalten weiterhin die höhere garantierte Verzinsung.
Überschussbeteiligung bleibt auch bei Biometrieprodukten konstant
Unverändert bleibt auch die Überschussbeteiligung 2025 in den Berufsunfähigkeits- (BU-), Grundfähigkeits- und Risikolebensversicherungen der Alte Leipziger Lebensversicherung. Damit bleiben die Zahlbeiträge im kommenden Jahr stabil. Im Rahmen einer Zwischenprüfung hat die Rating-Agentur Assekurata 2024 ihr Zertifikat für die Beitragsstabilität aller BU-Tarife der Alte Leipziger Lebensversicherung bestätigt.
Weiterhin starke Finanzkraft
Auch in diesem Jahr haben die Ratingunternehmen S & P (A, positiver Ausblick), Fitch (A+, stabiler Ausblick) und Assekurata (A+) die unverändert starke Finanzkraft der Alte Leipziger Lebensversicherung bestätigt. Kunden und Geschäftspartner können sich damit weiterhin auf die finanzielle Sicherheit der Gesellschaft verlassen.
Hohe Produktqualität mehrfach ausgezeichnet
Im laufenden Jahr haben wieder verschiedene unabhängige Rating-Agenturen die hohe Produktqualität der Alte Leipziger Lebensversicherung bestätigt. So hat beispielsweise die fondsgebundene private Vorsorge ohne Garantien den ersten Platz im Rahmen des AssCompact Awards 10/2024 belegt. Für ihre im September neu eingeführte Psyche-Klausel in der BU-Versicherung, mit der nun auch Kunden mit bestimmten psychischen Vorerkrankungen einen BU-Schutz abschließen können, wurde die Alte Leipziger Lebensversicherung vom Vermittlermagazin Cash. mit dem Innovations-Award ausgezeichnet.
Geschäft gegen laufende Beiträge bleibt stabile Basis
Im unruhigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld, das gegenwärtig sowohl durch internationale Einflüsse als auch innenpolitische Unsicherheiten geprägt ist, bleibt die Lage für die Lebensversicherungsbranche herausfordernd. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 sieht die Alte Leipziger Lebensversicherung eine erneut positive Entwicklung beim Geschäft gegen laufende Beiträge. Damit bildet es weiterhin die stabile Basis für die Beitragseinnahmen der Gesellschaft. Wesentliche Geschäftstreiber bleiben fondsgebundene Rentenversicherungen, betriebliche Altersversorgung sowie Biometrieprodukte.