Relaunch der Berufshaftpflichtversicherung für Beratungsbranche: Jetzt …

Anzeige
Kundenzeitung

Relaunch der Berufshaftpflichtversicherung für Beratungsbranche: Jetzt auch Absicherung gegen Arbeitsausfall und KI-Risiken

05.11.2024

Relaunch der Berufshaftpflichtversicherung für Beratungsbranche: Jetzt auch Absicherung gegen Arbeitsausfall und KI-Risiken © Franz Kupfer - Hiscox

Franz Kupfer

Um Kundinnen und Kunden eine Versicherung anzubieten, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, führt der Spezialversicherer Hiscox regelmäßig Marktforschungsstudien durch. Basierend darauf hat Hiscox die Berufshaftpflichtversicherung für Unternehmen sowie Freelancer in der Beratungsbranche „Consult by Hiscox“ nun überarbeitet. Mit einer angepassten Angebotsstruktur und Deckungselementen ermöglicht Hiscox eine hohe Individualisierbarkeit der Versicherung mit fairen Versicherungsprämien. Da besonders der Ausfall von Mitarbeitenden die Branche stark trifft, bietet Hiscox nun als erster Versicherer in Deutschland eine Arbeitsausfallversicherung für die Beratungsbranche an.

Innovation Arbeitsausfallversicherung

Neben klassischen Schadenforderungen übernahm Hiscox bereits zuvor im Rahmen des sogenannten Key Man Covers anfallende Kosten für die höhere Belastung des übrigen Personals und für das Headhunting, wenn ein zentraler Leistungsträger oder eine zentrale Leistungsträgerin ausfällt. Neu hinzu kommt jetzt das innovative und optionale Modul Arbeitsausfallversicherung: Dieses leistet automatisch und unkompliziert Zahlungen an das versicherte Unternehmen bzw. den Freelancer, wenn ein Ausfall wegen Unfall, Krankheit oder Tod eintritt. Dies gilt nicht nur für sämtliche fest angestellte Mitarbeitenden, sondern auch für die Geschäftsführenden bzw. Selbstständigen selbst. Denn gerade krankheits- oder unfallbedingter Ausfall kann in der Beratungsbranche dazu führen, dass Fixkosten nicht mehr beglichen und Fristen für Aufträge nicht eingehalten werden können, sodass Reputationsschäden entstehen und die finanziellen Mittel fehlen, um die Stabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Mit einer steigenden Ausfallquote, die 2023 laut Statistischem Bundesamt mit 15,1 Krankheitstagen einen neuen Höchststand erreicht hat[1], leiden Unternehmen zunehmend unter der Belastung. Mit einer passgenauen Absicherung unterstützt Hiscox daher Versicherte in solchen Phasen mit nicht zweckgebundenen Zahlungen, die dort eingesetzt werden können, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Für Selbstständige und Unternehmen in der Beratungsbranche ist eine Berufshaftpflichtversicherung besonders wichtig: Denn sie arbeiten typischerweise in komplexen Projekten, bei denen sie wachsenden regulatorischen Anforderungen ausgesetzt sind, die sie verstehen und umsetzen müssen. Gleichzeitig erhöht die fortschreitende digitale Transformation das Risiko durch Cyberangriffe. In diesem anspruchsvollen Umfeld können ein falscher Ratschlag, eine fehlerhafte Analyse oder eine verpasste Frist schnell zu hohen Schäden führen. Infolgedessen sehen sich Beraterinnen und Berater oft mit hohen Schadenersatzforderungen konfrontiert. Die Berufshaftpflichtversicherung von Hiscox unterstützt Betroffene in dieser Situation und übernimmt die Schadenforderungen.

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu-Medium

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.