Zweiter internationaler ARAG Day für mehr …

Anzeige

Zweiter internationaler ARAG Day für mehr Zugang zum Recht - In Deutschland zusätzliche Schwerpunkte Gesundheit und Sport

04.10.2024

Zweiter internationaler ARAG Day für mehr Zugang zum Recht - In Deutschland zusätzliche Schwerpunkte Gesundheit und Sport © Pixabay

Den zweiten internationalen ARAG Day hat der Versicherungskonzern ARAG am 27. September ausgerichtet. Dabei standen wieder kostenlose Aktionen rund um rechtliche Themen für spezielle Zielgruppen im Mittelpunkt – in Deutschland und an den internationalen ARAG Standorten. „Die Premiere in 2023 war ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben wir wieder vielen Menschen bei ihren rechtlichen Problemen weitergeholfen, die oftmals keine Möglichkeit dazu haben. Damit unterstreichen wir einmal mehr, wie wichtig ein freier Zugang zum Recht ist“, betont Dr. Renko Dirksen, Vorstandssprecher der ARAG SE.

Der gleichberechtigte Zugang zum Recht ist in den 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs) der Vereinten Nationen (UN) explizit verankert. Sie haben das Ziel, eine sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. „Die Chancengleichheit vor dem Recht gehört zur DNA der ARAG und ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Als weltweit größter Rechtsschutzversicherer setzen wir uns mit dem ARAG Day tatkräftig für Rechte, Chancengerechtigkeit und eine nachhaltige Transformation der Gesellschaft ein“, unterstreicht Dr. Renko Dirksen. Während bei der ARAG SE und ihren internationalen Einheiten rechtliche Aspekte im Mittelpunkt standen, richteten die Tochterunternehmen ARAG Krankenversicherungs-AG und ARAG Allgemeine Versicherungs-AG passende Veranstaltungen mit eigenen Schwerpunkten aus.

Rechtliche Beratung bei der Tafel Düsseldorf e. V. und dem SOS-Kinderdorf Düsseldorf

Auch beim zweiten ARAG Day hat die ARAG SE in Deutschland eine kostenlose rechtliche Beratung an zwei Standorten der Tafel Düsseldorf e. V. in Düsseldorf Garath und Hassels deren Kunden angeboten. Erstmals berieten unabhängige Juristen zu rechtlichen Fragen rund um Sozial-, Miet-, Ausländer- und Familienrecht auch im Mehrgenerationenhaus des SOS-Kinderdorfes in Düsseldorf Garath und standen zudem mit allgemeinen Hilfestellungen zur Seite. „Unsere Kinder, Jugendlichen und Familien im Mehrgenerationenhaus im SOS-Kinderdorf Düsseldorf haben neben den täglichen finanziellen Sorgen und Nöten auch häufig rechtliche Fragestellungen; sei es wegen Unterhalt, Mietrecht oder Problemen mit den Ämtern. Die Hemmschwelle, hier nach einem juristischen Beistand zu fragen, ist sehr hoch, weil viele eventuelle Kosten fürchten oder auch einfach die bürokratischen Herausforderungen nicht bewältigen können. Deswegen begrüßen wir sehr dieses niedrigschwellige und kostenlose Angebot durch die ARAG“, betont Frank Dille, verantwortlich für Marketing, Kommunikation und Fundraising beim SOS-Kinderdorf Düsseldorf.

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.