Provinzial fusioniert Lebensversicherer des Konzerns

Anzeige
IGVM_Mitgliederwerbung_Neu

Provinzial fusioniert Lebensversicherer des Konzerns

21.10.2024

Provinzial fusioniert Lebensversicherer des Konzerns © Provinzial

Dr. Wolfgang Breuer

Die Entwicklung des Provinzial Konzerns schreitet mit der erfolgreichen Verschmelzung der Provinzial NordWest Lebensversicherung und der Provinzial Rheinland Lebensversicherung weiter voran. Der gemeinsame Lebensversicherer firmiert künftig unter dem Namen Provinzial Lebensversicherung AG und stellt neben der bereits fusionierten Provinzial Versicherung AG eine der beiden Kerngesellschaften des Konzerns dar.

Die BaFin hat der Verschmelzung bereits zugestimmt, sodass nun kurzfristig die Eintragung ins Handelsregister erfolgt. Damit wird die Fusion rückwirkend zum 1.1.2024 wirksam. Mit Prämieneinnahmen von mehr als zwei Mrd. Euro wird der neue Lebensversicherer mit Sitz in Kiel zu den Top-10 in Deutschland gehören und die Position der Provinzial am Markt weiter stärken.

„Die mit der Fusion einhergehende Bündelung der Kräfte der beiden mit hoher Solvenz ausgestatteten Lebensversicherer wird unsere große finanzielle Stabilität weiter absichern. Zudem ermöglichen die schlankeren Strukturen weitere Spielräume für Investitionen, beispielsweise in die weitere Digitalisierung,“ sagt der Vorstandsvorsitzende des Provinzial Konzerns, Dr. Wolfgang Breuer. Die Verschmelzung werde deutliche Vorteile für die Kundinnen und Kunden sowie ein modernes und attraktives Produktangebot mit sich bringen. „In der strategischen Ausrichtung legen wir einen Schwerpunkt auf die betriebliche Altersvorsorge“, so Breuer weiter.

Der Firmensitz des neuen gemeinsamen Lebensversicherers wird Kiel sein; wie auch bereits vorher bei der Provinzial NordWest Lebensversicherung. Die Betriebsstandorte in Münster und Düsseldorf bleiben ebenfalls erhalten. An der Zahl der Arbeitsplätze ändert sich durch die Verschmelzung nichts.

Direkt zum Start wird die Provinzial Lebensversicherung eine neue Risikolebensversicherung sowie eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung auf den Markt bringen – beide mit attraktiven und innovativen Optionen, um den wachsenden Bedarf an modernen biometrischen Versicherungen abzudecken.

 

Pressekontakt:

Christian Schäfer
Telefon: +49 251 219-3644
E-Mail: christian.schaefer@provinzial.de

 

Unternehmen

Provinzial Holding AG

48131 Münster

Internet: www.provinzial.de

 

Über Provinzial Holding AG

Der Provinzial Versicherungskonzern gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns, Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung, sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in NordrheinWestfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter über 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, 120 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklern gewährleistet.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.