Führerschein mit 17: Mit der EUROPA sparen jugendliche Fahranfänger deutlich
Wer mit 17 Jahren seinen Führerschein macht, darf sich bei der EUROPA über finanzielle Vorteile freuen. Denn der Kölner Versicherer macht diesen jungen Fahranfängern ein attraktives Angebot. Außerdem hat er seinen Kfz-Tarif noch einmal optimiert: So entfallen in der Kasko-Versicherung Leistungsgrenzen. Zudem gibt es Verbesserungen bei Kfz-Schutzbriefen und höhere Annahmegrenzen für Wohnmobile und Krafträder.
Vermittler können helfen, Geld zu sparen
Durch das Programm „Begleitetes Fahren ab 17“ dürfen Jugendliche bereits hinter dem Steuer sitzen, obwohl sie noch nicht volljährig sind. Vorausgesetzt, eine Begleitperson fährt mit. Dadurch erlangen sie wichtige Fahrpraxis. Und die Statistik zeigt: Sie verunfallen sehr viel seltener. Die EUROPA honoriert dies in ihrem Kfz-Tarif: Beim Abschluss ihres ersten Kfz-Vertrages erhalten frühe Fahranfänger eine günstigere Versicherungsprämie als andere Einsteiger.
„Vermittler sollten junge Leute auf diese Möglichkeit, Geld zu sparen, hinweisen“, sagt Dr. Thomas Niemöller, Vorstand bei der EUROPA. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Führerscheinerwerb zunehmend zu einer großen finanziellen Belastung wird.“ So sind die Kosten für den theoretischen und praktischen Fahrunterricht in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen: Zwischen 2020 und 2023 betrug die Preissteigerung laut Statistischem Bundesamt mehr als 30 Prozent.
Kfz-Tarife überarbeitet
Bei der EUROPA profitieren die jungen Fahrer vom ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarife des Versicherers. Diese wurden jetzt noch einmal überarbeitet. Unter anderem fallen in der Teil- und Vollkasko Leistungsgrenzen komplett weg: etwa für den Austausch von Schlössern oder die Umkodierung nach Schlüsseldiebstahl (bisher 750 Euro), für Zulassungs- und Überführungskosten (bisher 500 Euro) sowie den Ersatz von Vignetten oder Plaketten (bisher 100 Euro). Auch bei Kfz-Schutzbriefen gibt es Verbesserungen. Die Leistungen für Übernachtung und Mietwagen wurden angehoben. Zudem sorgt die neue Kombinationsmöglichkeit von Mietwagen- und Übernachtungsservice für mehr Flexibilität nach einer Panne, einem Unfall oder dem Diebstahl des Fahrzeugs.
Mit wenigen Klicks zur eVB-Nummer
Vermittler profitieren weiterhin von schlanken Prozessen. Die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) für ihre Kunden können sie zum Beispiel mit nur wenigen Klicks im Vertriebspartner-Portal beantragen. Der Kunde erhält die Bestätigung umgehend per E-Mail. Für qualifizierte Hilfe stehen persönliche Ansprechpartner der EUROPA den Vermittlern jederzeit zur Verfügung.
Mehr zur EUROPA Kfz-Versicherung gibt es unter www.europa.de/versicherungen/kfz-versicherung. Freie Vermittler erhalten für sie speziell aufbereitete Informationen beim Makler Service-Team unter 0221 5737-300, per E-Mail an vep@europa.de oder unter www.europa-vertriebspartner.de/versicherungen/kfz-versicherungen.
Pressekontakt:
Presse Europa Versicherungen
E-Mail: presse@europa.de
Unternehmen
EUROPA Versicherungen
Piusstraße 137
50931 Köln
Internet: www.europa.de
Über EUROPA Versicherungen
Die EUROPA-Gesellschaften gehören zum Continentale Versicherungsverbund. Gegründet
wurden sie 1959 in Köln. Dort ist heute noch der Sitz der beiden Unternehmen, der EUROPA
Lebensversicherung AG und der EUROPA Versicherung AG.
Die EUROPA betreut insgesamt 1,545 Millionen Versicherungsverträge sowie 1,7 Millionen
Versicherte in Reise-, Rahmen- und Gruppenversicherungsverträgen. Kunden und Vermittler
profitieren von einer attraktiven Produktpalette, umfangreichem Service und sehr guter
Beratung. In zahlreichen unabhängigen Tests und Rankings werden die beiden Unternehmen
immer wieder ausgezeichnet – für ihre Produkte und ihre Beratungsqualität. Zudem beweist
die EUROPA, dass hohe Qualität und guter Service dauerhaft günstig sein können: Mit 0,69
Prozent ist die EUROPA laut map-Report einer der Lebensversicherer mit der niedrigsten
Verwaltungskostenquote in Deutschland. Das heißt, der Großteil der Beiträge fließt in den
Schutz der Kunden. Eine niedrige Quote deutet auf Sparsamkeit in der Verwaltung hin.