ease Lösungsmakler übernimmt Assekuradeur Helvengo GmbH
Die Firmengruppe um den Spezialmakler ease GmbH hat die Helvengo GmbH, das Münchner Tochterunternehmen des schweizer Versicherungs-Startups Helvengo AG zum 15. Juli 2024, im Rahmen eines Share-Deals, vollständig übernommen. Mit diesem strategischen Schritt wird das Dienstleistungsangebot von ease mit der innovativen Versicherungstechnologie von Helvengo kombiniert und ausgebaut, um langfristige und nachhaltige Vorteile für Immobilienverwalter zu generieren.
Um der Vision von ease, einer Welt ohne Gebäudeschäden Rechnung zu tragen, entwickelten beide Firmen gemeinsam bereits im Jahr 2022 Deutschlands erste IoT-basierte Gebäudeversicherungslösung für Mehrfamilienhäuser. Dabei ist Leitungswassersensorik ein integraler Bestandteil des Versicherungsprodukts. Durch die Verschmelzung von Versicherungen und Technologie helfen ease und Helvengo ihren Kunden, trotz der sich verschärfenden Situation am Versicherungsmarkt zu attraktiven Konditionen versicherbar zu bleiben. Mit der Akquisition sollen Synergien gehoben und datengetriebene IoT-Produkte weiter ausgebaut werden.
“Der IoT-basierte Tarif legte im letzten Jahr einen Meilenstein,” so Marcel Hanselmann, Geschäftsführer von ease. “Wir freuen uns, mit der Helvengo GmbH die Zukunft in diesem Bereich aktiv zu gestalten und somit unseren Kunden ein noch attraktiveres Leistungsportfolio anbieten zu können.”
Felix Huemer, Mitgründer von Helvengo, erklärt: "Mit ease hatten wir von Anfang an einen starken Partner an unserer Seite, der unsere Vision von datengetriebenen Versicherungsprodukten maßgeblich geformt hat. "Wir sind überzeugt, dass die Helvengo GmbH im Unternehmensverbund mit ease Synergien nutzen und am Markt weiter erfolgreich expandieren kann.”
Helvengo wurde Ende 2020 von Benedikt Andreas, Felix Huemer und Vedran Pranjic gegründet. Als Assekuradeur entwickelt die Helvengo GmbH neuartige Versicherungsprodukte und durch die zugrundeliegende Plattform werden Echtzeitdaten für die Verbesserung von Underwriting-Entscheidungen und Schadenquoten genutzt.