SDK-Produkte erhalten Auszeichnung für Nachhaltigkeit

SDK-Produkte erhalten Auszeichnung für Nachhaltigkeit

14.02.2024

SDK-Produkte erhalten Auszeichnung für Nachhaltigkeit © SDK - Unternehmensgruppe

SDK Hauptverwaltung

Die SDK hat ihre Firmenkundenangebote von der concern GmbH in einem Wirkungsrating auf Nachhaltigkeit untersuchen lassen, wurde mit der Note „Gut“ bewertet und erhält damit das Nachhaltigkeitssiegel von CONCERN.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in der Ver­si­che­rungs­bran­che an Bedeutung.

Dies gilt nicht nur für die Kapitalanlage, sondern auch mit Blick auf die Versicherungsprodukte. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen brauchen Partner, die Lösungen zur Verbesserung in wesentlichen Nachhaltigkeitsfaktoren mitbringen. Das Wirkungsrating der CONCERN GmbH dient in erster Linie dazu, diese Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Versicherungsunternehmen zu unterstützen. Für dieses Wirkungsrating hat CONCERN verschiedene Schwerpunkte gesetzt, die näher betrachtet werden. Dazu gehören die Ermittlung des Bedarfs des Firmenkunden, der Abdeckungsquote verschiedener Nachhaltigkeitsfaktoren, sowie die Qualität des Nachhaltigkeitsbeitrags.

© SDK

Gute Bewertung für den bKV-Tarif AmbulantBudget
 
Im Rahmen des Wirkungsratings wurden verschiedene Analysen durchgeführt. Zum einen wurde untersucht, wie gut der bKV-Tarif „AmbulantBudget“ der SDK in den fünf von CONCERN definierten Wirkungshebeln aufgestellt ist. Aus den Ergebnissen der einzelnen Wirkungshebel wird dann ein Mittelwert gebildet, der sogenannte Wirkungsindex. Je höher dieser Index, desto höher die Wirkung in Sachen Nachhaltigkeit. Das betriebliche Gesundheitskonzept der SDK erreichte mit einem Wirkungsindex von 75 von 100 Punkten die Gesamtbewertung „Gut“.
 
Außerdem bewertete CONCERN den bKV-Tarif „AmbulantBudget“ hinsichtlich seiner Nachhaltigkeitswirkung auf Kundenseite. Hier schnitt die SDK ebenfalls gut ab. Denn der Tarif enthält umfassende Leistungen und Merkmale, die zur Gesundheitsförderung und Beschäftigungssicherung beitragen und daher sowohl für Mitarbeitende als auch Arbeitgeber langfristige Mehrwerte bieten.
 
Weitere Siegelvergabe für das BGM und GDL der gesundwerker eG

Auch das Betriebliche Gesundheits­management (BGM) und die Betrieblichen Gesundheits­dienstleistungen (GDL) der SDK-Tochtergesellschaft gesundwerker eG wurden von CONCERN untersucht.

Mit einem Wirkungsindex von 79 von 100 Punkten erhält die SDK auch hier die Gesamtbewertung „Gut“. Neben den positiven Aspekten der in den Produkten vorgesehenen systematischen Gesundheits­dienstleistungen war die vollumfängliche Abdeckung der Nachhaltigkeitsfaktoren ausschlaggebend.

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die SDK mit ihren Maßnahmen innerhalb der beiden Bereiche BGM und GDL maßgeblich zur langfristigen Aufrechterhaltung bzw. Verbesserung der Gesundheit der Mitarbeitenden beiträgt. Diese präventive Wirkung stellt also einen weiteren, zentralen Faktor in Bezug auf die Nachhaltigkeit der SDK-Produkte dar und kann gleichzeitig die Krankheitsquote der Unternehmen senken.

Alle guten Dinge sind drei – das Ergebnis für das VGWI

Als weiteres SDK-Produkt wurde das Versorgungskonzept Gesundheit der Wirtschaft und Industrie von concern bewertet. Für die positiven Effekte dieser Gesundheitsleistung holt sich die SDK ein drittes Mal die Gesamtbewertung „Gut“ mit einem Wirkungsindex von 79 von 100 Punkten ein.

Durch geeignete und umfassende Leistungen fördert die SDK mithilfe des Versicherungskonzepts die Gesundheit, die Work-Life-Balance, die soziale Absicherung sowie die Beschäftigungssicherung ihrer Mitarbeitenden. Somit zeigt auch diese Produktlösung ein sehr gutes Niveau hinsichtlich ihres Beitrags zur Nachhaltigkeit auf.

Kompetent in Sachen Nachhaltigkeit

Die CONCERN GmbH hat aber nicht nur die einzelnen Produkte der SDK unter die Lupe genommen, sondern auch die Nachhaltigkeitskompetenz geprüft, welche die SDK im eigenen Unternehmen vorlebt. Anhand der Strukturen und Inhalte der Nachhaltigkeitsstrategie, bestätigt CONCERN der Süddeutschen Kranken­versicherung eine starke organisatorische Verankerung und Berücksichtigung von Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette.

"Wir wollen Unternehmen dabei unterstützen, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden langfristig zu fördern bzw. zu erhalten und sich so nachhaltig aufzustellen. Das Siegel bestätigt, dass unser Angebot hierfür hervorragend geeignet und wirksam ist"

Olaf Engemann - Vorstand für Vertrieb und Marketing und Vorstandspate für das Thema Nachhaltigkeit bei der SDK

 

Pressekontakt:

Karin Ebinger
Telefon: +49 711 7372-4913
Fax: +49 711 7372-4919
E-Mail: Karin.Ebinger@sdk.de

 

Unternehmen

SDK - Unternehmensgruppe
Raiffeisenplatz 5
70709 Fellbach

Internet: www.sdk.de

 

Über SDK - Unternehmensgruppe

Wer pflegt mich im Alter? Gut zwei Drittel der Bundesbürger ab 55 Jahren erwarten, dass maschinelle Helfer bei Bedarf ihren Gesundheitszustand kontrollieren und sie an die Einnahme von Medikamenten erinnern werden. Sechs von zehn rechnen zudem damit, dass Roboter Patienten künftig auch aus dem Bett heben werden. Dies ist das Ergebnis der Studie „Pflege im Alter 2019“ der mhplus Krankenkasse und der SDK Süddeutsche Krankenversicherung a.G., für die rund 1.000 Bundesbürger ab 55 Jahren befragt wurden.

 

Kommentare


 

Kommentar hinzufügen

Mit der Veröffentlichung des Kommentars mit meiner E-Mail-Adresse bin ich einverstanden.
Summe: +

Anzeige
InterRisk - Wintersport

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
MMM München 2025
Anzeige
Hans John Vermittlerfortbildung 2025

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.