ASCORE – Tierkranken- und Tier-Operation-Scoring
Neue Maßstäbe in der Tierkranken- und -Operationsversicherung: ASCORE Analyse veröffentlicht ein neues Scoring im Bereich der Tierkranken- / Tier-OP-Versicherung
Der deutsche Haustierbestand hat mit über 35 Millionen Tieren ein historisches Hoch erreicht, wobei Hunde und Katzen den größten Anteil ausmachen. Die Corona-Pandemie hat den Haustierboom weiter angefacht. In dieser Situation und insbesondere auch durch die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte zu Ende 2022 wird die Versicherung der geliebten Haustiere zu einer entscheidenden Maßnahme, um unerwartete finanzielle Belastungen zu bewältigen.
Die ASCORE Analyse reagiert auf diese Entwicklungen mit der Einführung eines neuen Scorings mit vier neuen Kriterienkatalogen für die Tierkranken- und -Operationsversicherungen:
1. Tierkrankenversicherung Hund - 46 Tarife von 13 Gesellschaften
2. Tierkrankenversicherung Katze - 41 Tarife von 13 Gesellschaften
3. Tier-OP-Versicherung Hunde - 39 Tarife von 14 Gesellschaften
4. Tier-OP-Versicherung Katze - 33 Tarife von 14 Gesellschaften
Ein Schlüsselelement in allen Kriterienkatalogen ist die Versicherung von angeborenen Fehlentwicklungen der Tiere, die bei Vertragsabschluss nicht bekannt waren. Des Weiteren wurden Kriterien wie die Deckung von Vorsorgebehandlungen (z.B. Zahnreinigungen) und alternativen Heilbehandlungen (z.B. Akupunktur oder Osteopathie) berücksichtigt. Auch die Versicherungsdauer im Ausland und die Wartezeit nach einem Unfall wurden als entscheidende Punkte eingeführt, wobei die Wartezeit je nach Tarif zwischen 7 und 90 Tagen variieren kann.
Analysiert wurden die verschiedensten Tarife im Bereich der Tierkranken- und -Operationsversicherung. Insgesamt flossen in das Scoring der Tierkrankenversicherung für Hunde 46 Tarife von 13 Gesellschaften und bei der Tierkrankenversicherung für Katzen 41 Tarife von 13 Gesellschaften ein.
Im Scoring zur Tier-Operationsversicherung für Hunde wurden bisher 39 Tarife von 14 Gesellschaften und in der Tier-Operationsversicherung für die Katzen 33 Tarife von 14 Gesellschaften im Scoring aufgenommen.
Zu Grunde gelegt wurden 22 Score-Kriterien und 18 IR-Kriterien für die Tierkrankenversicherung Hund, und bei der Tierkrankenversicherung Katze 23 Score-Kriterien und 17 IR-Kriterien. In der Tier-Operationsversicherung für den Hund sind es 15 Score-Kriterien und 13 IR-Kriterien, während die Tier-Operationsversicherung für die Katze 16 Score-Kriterien und 13 IR-Kriterien umfasst.
Das ASCORE Analyseverfahren
Die ASCORE Scorings zeichnen sich durch hohe fachliche Qualität und Neutralität aus. Hierbei wird bewusst auf eine umfangreiche und zugleich nachvollziehbare Darstellung ohne Gewichtungsfaktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, gesetzt. Damit ist unser Scoring transparent für die Nutzer nachvollziehbar.
Generell wird zwischen score-relevanten und IR-Kriterien unterschieden. Die score-relevanten Kriterien sind bewertungsrelevant, die IR, also "Individual Research" Kriterien, runden die einzelnen Themen und den Kriterienkatalog ab.
Die definierten Benchmarks orientieren sich darüber hinaus am Branchendurchschnitt.
6 Kompasse – Herausragend
5 Kompasse –Ausgezeichnet
4 Kompasse – Sehr gut
3 Kompasse – Gut
2 Kompasse –Ausreichend
1 Kompass – Schwach
Die HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG hat in den Bereichen Tieroperation Hund & Katze die Höchstbewertung von 6 Kompassen erzielt.
Die Scoring-Ergebnisse der Tarife finden Sie auf unserer Homepage unter ascore.de
unter >> Scoring-Ergebnisse