Online-Check-in und E-Rezept für alle Vollversicherten

Anzeige

Online-Check-in und E-Rezept für alle Vollversicherten

23.01.2024

Online-Check-in und E-Rezept für alle Vollversicherten © Pixabay

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) bietet als erste private Krankenversicherung ihren vollversicherten Kundinnen und Kunden ab sofort die digitalen Anwendungen “Online-Check-in" und “E-Rezept” an. Die neuen Services waren bereits im September innerhalb eines Testbetriebs gestartet. Nun stehen sie allen APKV-Vollversicherten zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation der Allianz Gesundheits-App auf dem Smartphone sowie die Einrichtung einer elektronischen Patientenakte (ePA) der APKV.

“Digitale Angebote wie das E-Rezept und der Online-Check-in tragen dazu bei, die Gesundheitsversorgung zu verbessern”, sagt APKV-Vorstand Daniel Bahr. “Unsere
Versicherten erhalten einen schnellen, komfortablen Zugang zu Gesundheitsleistungen, haben weniger Aufwand und sparen ganz konkret Zeit und Wege. Unsere Kundinnen und Kunden nehmen die neuen Anwendungen gut an: ERezept und Online-Check-in führen zu einer deutlich höheren Nachfrage nach unserer elektronischen Patientenakte.”

Der so genannte Online-Check-in ist ein sicheres, kartenloses Verfahren, mit dem APKV-Versicherte sich schnell und einfach in Arztpraxen anmelden können:
Krankenversichertennummer und andere Standarddaten werden digital an die Praxis übertragen, manuelle Fehler bei der Eingabe so vermieden. Die Versicherten
stoßen den Check-in über die ePA-App an. Dazu scannen sie einen von der Arztpraxis bereitgestellten QR-Code und übermitteln ihre Daten an die Praxis. Der Online-Check-in löst zudem die bisher zu diesem Zweck eingesetzten Allianz Versichertenkarten ab und leistet damit auch einen Beitrag zum Umweltschutz.

Mit dem E-Rezept können Ärztinnen und Ärzte Versicherten ein elektronisches Rezept ausstellen, welches diese dann in einer Apotheke einlösen und via Allianz
Gesundheits-App bei der APKV zur Kostenerstattung einreichen können. Der gesamte Weg von der Verordnung bis zum Einreichen bei der Versicherung ist komplett digital. Versicherte profitieren vom schnellen, unkomplizierten Ablauf: Bei der APKV werden digital eingereichte Belege meist schon am nächsten Tag erstattet.

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.