Provinzial erhöht laufende Verzinsung in der Lebensversicherung um 1,0 Prozentpunkte
Die beiden Lebensversicherer des Provinzial Konzerns, die Provinzial NordWest Lebensversicherung und die Provinzial Rheinland Lebensversicherung, heben die laufende Verzinsung für das Jahr 2024 jeweils um 1,0 Prozentpunkte an. Somit beträgt die laufende Verzinsung für die Provinzial NordWest 2,50 % nach 1,50 % im Vorjahr. Bei der Provinzial Rheinland liegt die laufende Verzinsung bei 3,25 % (Vorjahr 2,25 %).
Inklusive endfälliger Überschussanteile ergibt sich für die Provinzial Rheinland Lebensversicherung eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,05 % im Neugeschäft für klassische Verträge mit laufender Beitragszahlung und einer Laufzeit von mindestens 20 Jahren.
„Wir freuen uns, das gestiegene Zinsniveau an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben zu können“, sagt Guido Schaefers, Leben-Vorstand des Provinzial Konzerns. „Damit zeigen wir, dass die Provinzial nach wie vor ein verlässlicher Partner in der Altersvorsorge ist. Zudem bieten klassische Lebensversicherungen damit attraktive Renditen bei vergleichsweise geringem Risiko.“
Ebenfalls profitieren fondsgebundene Versicherungen, die Garantieleistungen über das klassische Sicherungsvermögen darstellen, von der Anhebung der Verzinsung wie auch Bestandskunden in Abhängigkeit vom jeweils gültigen Garantiezins.
Bereits im Vorjahr hatten beide Lebensversicherer die laufende Verzinsung um 0,25 Prozentpunkte angehoben.
Pressekontakt:
Christian Schäfer
Telefon: +49 251 219-3644
E-Mail: christian.schaefer@provinzial.de
Unternehmen
Provinzial Holding AG
48131 Münster
Internet: www.provinzial.de
Über Provinzial Holding AG
Der Provinzial Versicherungskonzern gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 26 Millionen Menschen. Die Regionalversicherer des Konzerns, Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Hamburger Feuerkasse und Lippische Landesbrandversicherung, sind fest in ihren jeweiligen Geschäftsgebieten in NordrheinWestfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Teilen von Rheinland-Pfalz verwurzelt. Rund 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter über 1.000 Auszubildende. Eine qualitativ hochwertige Betreuung der Kundinnen und Kunden ist durch die Vertriebspartner in mehr als 1.300 Provinzial Agenturen, 120 Sparkassen mit ihren Filialen sowie durch die Zusammenarbeit mit Maklern gewährleistet.