PKV-Unternehmensrating: uniVersa mit Höchstbewertung ausgezeichnet
Die private Krankenversicherung (PKV) ist meist eine Entscheidung fürs Leben. Neben dem Preis, der Leistung und dem Service sollten auch die Unternehmenskennzahlen stimmen. Ein neues Unternehmensrating hat die Bilanzen der Anbieter auf den Prüfstand gestellt.
Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M) hat ein umfangreiches PKV-Unternehmensrating durchgeführt und die Ergebnisse im September veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurde es um weitere Kennzahlen erweitert und auf ein Benchmark-Verfahren umgestellt. Die neue Bewertungssystematik besteht nun aus einer Gesamtbewertung und den drei Teilratings Erfolg, Bestand und Sicherheit. Neue Ratingbestandteile sind die Solvency-II-Kennzahlen im Teilrating Sicherheit sowie die Überzinsquote für das Teilrating Erfolg. Bei der Analyse kamen 13 Kennzahlen aus den Geschäftsberichten der letzten fünf Jahre von 30 Gesellschaften auf den Prüfstand. Das Gesamtergebnis erfolgte nach einer fünfstufigen Sterneverteilung von sehr schwach bis ausgezeichnet. Die Höchstbewertung „Fünf Sterne/Ausgezeichnet“ erhielt die uniVersa, Deutschlands älteste private Krankenversicherung. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit konnte besonders bei der Eigenkapital- und Solvabilitätsquote überzeugen und erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge.
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Stefan Taschner
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Unternehmen
uniVersa
Sulzbacher Straße 1 - 7
90489 Nürnberg
Internet: www.universa.de
Über uniVersa
Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.
Versicherungsschutz ist eine Ware. Er zeichnet sich durch Vertragsinhalte aus, die den Nutzen bringen. Demnach ist eine Bewertung auf Basis dieser Parameter m. E. nicht zielführend zur Beurteilung des richtigen Versicherungsschutzes.