Jeder zehnte Deutsche plant in diesem Jahr noch einen Kfz-Versicherungswechsel
YouGov veröffentlicht die aktuelle Zielgruppenanalyse „Kfz-Versicherung wechseln?“
Der 30. November ist der jährliche Stichtag für den Wechsel der Kfz-Versicherung. Im September 2023 gaben 9 Prozent aller in Deutschland Befragten an, dass sie noch in diesem Jahr vorhaben, ihre Kfz-Versicherung zu wechseln. Die Zielgruppen-Analyse „Kfz-Versicherung wechseln?“ der Data & Analytics Group YouGov analysiert die potenziellen Wechsler. .
Das Profil der Zielgruppe – männlich, wenig nachhaltig, aber E-Auto-affin
Unter den potenziellen Kfz-Versicherungswechslern sind zwei von drei (66 Prozent) männlich. 23 Prozent sind zwischen 35 und 44 Jahre alt (vs. 15 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung).
Knapp jedem Zweiten der potenziellen Wechsler ist der eigene ökologische Fußabdruck egal (49 vs. 30 Prozent). 45 Prozent bestellen oft Essen zum Mitnehmen (vs. 25 Prozent). 40 Prozent sind der Meinung, dass im Ausland hergestellte Autos hochwertiger sind (vs. 19 Prozent).
Weiterhin sind 58 Prozent der Meinung, dass Elektroautos ganz klar das Transportmittel der Zukunft sind (vs. 44 Prozent). 15 Prozent der Zielgruppe sagen demnach auch, bei ihrem nächsten Autokauf einen elektrischen Motorentyp zu bevorzugen (vs. 6 Prozent der Gesamtbevölkerung). Dies ist der signifikanteste Unterschied aller abgefragten Motorentypen zwischen der Zielgruppe und der Gesamtheit der deutschen Bevölkerung, obwohl insgesamt mehr potenzielle Kfz-Versicherungswechsel sagen, einen Benziner zu wählen (23 vs. 14 Prozent der Gesamtbevölkerung). Einen Vollhybrid würden 13 Prozent der Zielgruppe bei ihrem nächsten Autokauf in Betracht ziehen (vs. 5 Prozent der Gesamtbevölkerung).
Die Hälfte der potenziellen Kfz-Versicherungswechsler (49 Prozent) sind Vollkasko-versichert, 34 Prozent Teilkasko-versichert und weitere 12 Prozent haben lediglich ihre Kfz-Haftpflicht-Versicherung.
Dies sind Ergebnisse der aktuellen Zielgruppenanalyse „Kfz-Versicherung wechseln?" von YouGov. Sie zeigt u.a. demografische Eigenschaften, Aussagen und Einstellungen der Zielgruppe zum Thema Autos, Versicherungen und weiterhin zum Thema Sponsoring.