HanseMerkur führt neuen Workation-Tarif ein

Anzeige

HanseMerkur führt neuen Workation-Tarif ein

12.07.2023

HanseMerkur führt neuen Workation-Tarif ein © HanseMerkur

Arbeiten mit Meerblick, Mittagspause, wo andere Urlaub machen, direkt nach Feierabend in die Wellen springen: Was früher Wunschdenken war, wird durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt in vielen Branchen möglich. Neben Home-Office hat sich ein Trend etabliert, der Arbeit und Urlaub verbindet. Im Rahmen der so genannten Workation, einer Wortneuschöpfung aus „Work“ und „Vacation“, verrichten Angestellte ihre Arbeit an einem Ort ihrer Wahl im In- oder Ausland. Ein wichtiger Aspekt für Arbeitgeber: die Absicherung der Mitarbeitenden, insbesondere im Ausland. Die Produkte der Reiseversicherung sicherten bisher dienstliche oder touristische Reisen ab, aber nicht die Kombination aus Dienst und Urlaub. Die HanseMerkur hat diese Lücke nun mit dem neuen Tarif „Workation“ für längere Auslandsaufenthalte geschlossen.

Bis zu 184 Tage Workation – aber sicher

Der Tarif richtet sich an Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit der Workation im Ausland eröffnen und umfassend absichern möchten. Der Arbeitgeber schließt hierzu einen Gruppenvertrag mit der HanseMerkur ab, in welchem er alle Workation-Arbeitnehmer anmelden und damit absichern kann. Mitarbeitende erhalten dann nach der Buchung der Reise automatisch eine Versicherungsbestätigung. Als Versicherungsnehmer fungiert der Arbeitgeber, versicherte Personen sind die jeweiligen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Im Rahmen des neuen Workation-Tarifs der HanseMerkur ist eine maximale Dauer des Auslandsaufenthalts von 184 Tagen pro Jahr möglich, Angestellte und auch deren Angehörige sind bis zum 67. Lebensjahr versicherbar. Die Prämie wird tag-genau abgerechnet, zudem kann der Arbeitgeber festlegen, ob diese durch das Unternehmen oder die Mitarbeitenden bezahlt wird. „Ortsunabhängiges Arbeiten, insbesondere mit der Möglichkeit, Arbeit und Urlaub zu verbinden, wird durch die Digitalisierung immer beliebter. Bei vielen Firmen herrschen allerdings noch Berührungsängste, beispielsweise im Hinblick auf die Sicherheit der Arbeitnehmer. Zumindest diese Sorge möchten wir mit unserem maßgeschneiderten Workation-Tarif mildern“, erklärt Katrin Rieger, Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland bei der HanseMerkur.

 

HanseMerkur führt neuen Workation-Tarif ein © unsplash

HanseMerkur führt neuen Workation-Tarif ein

Innovativer und zukunftsfähiger Tarif

Für die Versicherten sind die Leistungen der Auslands-Krankenversicherung der HanseMerkur für die Dauer der Workation inbegriffen, auch bei Vorerkrankungen. Darüber hinaus sind Begleitpersonen bei Kindern versichert, Zahnersatz sowie Schwangerschaftsbehandlungen sind ebenfalls abgedeckt. Zudem umfasst der Tarif auch den medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport. „Mit dem neuen Workation-Tarif bringt die HanseMerkur Reiseversicherung einen weiteren sehr innovativen und zukunftsfähigen Tarif in den Markt, der unsere Zielgruppentarife in hervorragender Weise ergänzt“, sagt Marc-Oliver Kurpjuhn, Vertriebsdirektor Business bei der HanseMerkur. Die Reisen werden – analog zum HanseGLOBAL-Tarif – im Reiseschutzportal der HanseMerkur gebucht. Die Prämie für Mitarbeiter und deren Angehörige ohne USA und Kanada liegt bei 1,55 Euro pro Tag, inklusive USA und Kanada bei 3,90 Euro pro Tag. Die Mindestprämie beträgt 250 Euro, bei Ergänzung zu einem bestehenden HanseGLOBAL-Gruppenvertrag entfällt sie.

 

Pressekontakt:

Birte Ayhan-Lange
Telefon: 040 4119-1691
E-Mail: presse@hansemerkur.de

 

Unternehmen

HanseMerkur Versicherungsgruppe
Siegfried - Wedells - Platz 1
20354 Hamburg

Internet: www.hansemerkur.de

 

Über HanseMerkur Versicherungsgruppe

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro (2018) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 144 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,2 Millionen Zusatzversicherten in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. In der Privaten Krankenversicherung rangiert sie auf Platz 11 von 41 Anbietern. Darüber hinaus zählt die HanseMerkur zu den größten Unternehmen der touristischen Assekuranz in Deutschland.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
Kundenzeitung

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.