Geschäftsjahr 2022: HanseMerkur stellt Weichen für ein langes und gesundes Leben – mit Krebs-Scan
Die HanseMerkur setzt ihren Erfolgskurs fort: So wächst die HanseMerkur Krankenversicherung AG bei den Beitragseinnahmen der Voll- und Zusatzversicherung im 21. Jahr in Folge und verzeichnet in der Krankenvollversicherung einen herausragenden Neugeschäftsmarktanteil von 12,7 %. Mit der Markteinführung des Früherkennungsprogramms Krebs-Scan unterstreicht der Hamburger Versicherer erneut seine Innovationsstärke. Das Geschäftsfeld „Reise & Freizeit“ schreibt mit seiner bislang höchsten Beitragseinnahme (267,6 Mio. EUR) Erfolgsgeschichte. Im Geschäftsfeld „Schaden & Unfall“ erweist sich vor allem das strategische Segment der Tierversicherungen als Wachstumstreiber. Das Konzern-Eigenkapital stieg bereits zum vierten Mal nacheinander um über 100 Millionen EUR und erreicht 1,059 Mrd. EUR.
Vorstandsvorsitzender Eberhard Sautter kommentiert das Geschäftsjahr 2022 so: „Trotz eines von multiplen Krisen geprägten Jahres ist es der HanseMerkur dank konsequenter Strategieumsetzung erneut gelungen, außerordentlich starke Ergebnisse zu realisieren. Substanziell hierfür ist die Entwicklung der laufenden Beiträge, die wir um 7,2 % auf 2,4 Mrd. EUR steigern konnten. Damit verzeichnen wir in einem von Unsicherheiten bestimmten Krisen- und Kriegsjahr ein nachhaltiges Wachstum gegenüber 2021. Hervorzuheben ist die außerordentlich positive Neugeschäftsentwicklung in unserem Kernkompetenzfeld Krankenversicherung. Das zeigt, dass die Kombination aus smarten Produkten, marktführendem Preis-Leistungs-Verhältnis und einem plural aufgestellten Vertrieb immer mehr Kunden von der HanseMerkur überzeugt.“
Starkes Wachstum in den einzelnen Geschäftsfeldern und plangemäß starke Drosselung des Einmalbeitragsgeschäfts
In drei von vier Geschäftsfeldern wachsen die Beitragseinnahmen ̶ bei „Reise und Freizeit“ und „Schaden und Unfall“ jeweils zweistellig (+45,9 % bzw. +10,5 %) und bei „Gesundheit und Pflege“ um 3,7 %. Einzig im Geschäftsfeld „Risiko und Altersvorsorge“ ist ein Rückgang der Beitragseinnahme (-69,2 %) zu konstatieren, der aus der strategiekonformen Reduzierung der Einmalbeiträge von 1.118,4 Mio. EUR auf 217,7 Mio. EUR (- 80,5 %) resultiert. Vor diesem Hintergrund liegt die Brutto-Beitragseinnahme der HanseMerkur Gruppe mit 2.602,3 Mio. EUR unter dem extrem starken Vorjahreswert von 3.343,8 Mio. EUR. Dazu Eberhard Sautter: „Wir haben im vergangenen Jahr angekündigt, dass wir das Einmalbeitragsgeschäft 2022 deutlich herunterfahren. Nach drei sehr starken Einmalbeitragsjahren haben wir nun wieder verstärkt auf laufende Beiträge umgestellt, um die Solvenz zu schonen.“ Sehr erfreulich ist, dass der konsolidierte Konzernjahresüberschuss nach Steuern mit 98,1 Mio. EUR erneut auf hohem Niveau verbleibt, womit das geplante Ergebnis erreicht wurde. Ein weiterer wichtiger Meilenstein: „Beim Eigenkapital haben wir erstmals die Eine-Milliarde-Marke durchbrochen. Damit rücken wir in eine andere Branchenliga auf“, konstatiert Sautter. Insgesamt schenkten im Berichtszeitraum rund 11,6 Mio. Versicherte dem Unternehmen ihr Vertrauen. Damit ist mehr als jeder siebte Bundesbürger bei der HanseMerkur versichert.
Immense Zuwächse im Geschäftsfeld „Gesundheit & Pflege“
Im Hauptgeschäftsfeld „Gesundheit & Pflege“ steigert das Unternehmen die Beitragseinnahmen auf 1.836,6 Mio. EUR (+ 3,7 %). Die HanseMerkur Krankenversicherung AG verzeichnet im 21. Jahr in Folge mit 9.601 Versicherten einen marktüberdurchschnittlichen Netto-Zuwachs in der Krankenvollversicherung (+ 28,3 % gegenüber Vorjahr). Der Neugeschäftsmarktanteil liegt hier bei 12,7 %. Die Zahl der Zusatzversicherten ist um 4.000 Personen gewachsen (+0,3 %). Kunden profitierten von einer Netto-Verzinsung in Höhe von 2,4 % (Branche: 2,3 %). Seit 2012 liegt die Nettoverzinsung der HanseMerkur Krankenversicherung ununterbrochen über Marktniveau.