Makler-Versicherer auf dem Prüfstand - Makler küren ihre Versicherungs-Champions
In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin kürt ServiceValue in diesem Jahr zum bereits dreizehnten Mal die Makler-Champions. Auszeichnungen werden in sieben Kategorien vergeben; hinzu kommen drei Sonderpreise. Basis der aktuellen Studie ist eine Umfrage unter Maklern, aus der 1.634 Urteile zu über 25 Einzelaspekten sowie zum individuellen Servicewert „P“, der auszeichnungsrelevante Gradmesser für die Makler-Champions, hervorgehen.
Der Servicewert „P“
Für den Servicewert „P“ („P“ wie Partner) der Versicherungsgesellschaften sind stets drei Aspekte, die aus Sicht der Makler bewertet werden, relevant. Erstens „Integration“, das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Zweitens „Befähigung“, das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und drittens „Zusatznutzen“, das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.