IKV – weil es um die Umwelt, um die Zukunft und unserer Kinder geht
Die Veränderungen im Klima sind offensichtlich. Und wir Menschen haben mit unserem Alltagsverhalten daran einen Anteil. Die Folgen der Klimaveränderungen spüren wir alle. Die Bereitschaft sich gegen diese Veränderungen zu stemmen, nehmen zu. Aber der einzelne kann diese Entwicklung nicht allein aufhalten – eine große Gemeinschaft aber schon.
Deshalb haben sich am 03. Juni 2022 in Berlin zehn Vertreter der Versicherungswirtschaft zur Gründung der Initiative und des Instituts für Umwelt- und Klimaschutz der
Versicherungswirtschaft e.V. entschlossen. Wir sind uns sicher, dass immer mehr Versicherungs- und Vermittlerunternehmen einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und den weiteren ESG-Kriterien leisten wollen. Gemeinsam geht das besser.
Beitrag zum Klimaschutz durch Versicherer und Vermittler
Wie alle Bereiche der Volkswirtschaft kann jedes Unternehmen Beiträge leisten. Das beginnt mit einer nachhaltigen Aufstellung des Geschäftsmodells, einem ressourcenschonenden Workflow und setzt sich fort durch die Bereitstellung und Vermittlung klimafreundliche Produkte und Investitionen.
Seit längerem sind einige Versicherer dabei, die Investitionsströme weg von Treibhausgasemissionen hin zu Projekten alternativer Energieerzeugung und Emissionsminderung zu lenken, haben eigene Firmenprojekte zur Müllvermeidung, papierlosem Arbeiten oder einer umweltfreundlichen Abwasserversorgung. Wir wollen diese Bemühungen gerne bündeln.
Der Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Förderung des Klima- und Umweltschutzes sowie Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder. Der Verein ermöglicht Ihren Mitgliedern die Teilhabe an klimaschutzfördernden Projekten, Dienstleistungen und Unternehmen. Es werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Ziele verfolgt.