PINK! – Neues digitales Angebot der …

Anzeige

PINK! – Neues digitales Angebot der HanseMerkur bei Brustkrebs

04.08.2022

PINK! – Neues digitales Angebot der HanseMerkur bei Brustkrebs © HanseMerkur Versicherungsgruppe

Gebäudekomplex HanseMerkur am Alsterglacis

Durch eine neue Partnerschaft mit „PINK! aktiv gegen Brustkrebs“ unterstützt die HanseMerkur als erste private Krankenversicherung ihre an Brustkrebs erkrankten Versicherten mit einem umfangreichen, innovativen Online-Angebot. Dieses hilft Betroffenen, die Zeit der Therapie und der Nachsorge besser zu bewältigen.

PINK! ist ein junges Unternehmen, das digitale Beratungsangebote und Anwendungen für Brustkrebspatientinnen und -patienten anbietet. Dafür hat PINK! auf drei Ebenen Lösungen entwickelt. Auf der PINK! Website erhalten Betroffene fachlich kompetente, gut verständliche, umfassende und leitlinienkonforme Informationen, ob über Videos, Podcasts oder Textbeiträge.

Die App PINK! Coach bietet – abhängig vom persönlichen Therapieplan – ein individuelles Coachingprogramm mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit und Nebenwirkungsmanagement. Patienten erhalten Informationen, praktische Tipps sowie passende Übungen und Anleitungen. Mit Hilfe eines Chatbots können die Nutzerinnen und Nutzer darüber hinaus Fragen zu ihren Beschwerden stellen und erhalten individuelle Informationen und Tipps zur Selbsthilfe mit dem Ziel die Nebenwirkungen zu lindern.

Der psychoonkologische Onlinekurs PINK! Leben hilft, die krebsbedingte emotionale Belastung, die mit Diagnose und Behandlung einhergeht, so früh wie möglich aufzufangen. Ziel ist es, die Patienten bei der Krankheitsbewältigung zu unterstützen, psychische Belastungen zu reduzieren, das Wohlbefinden zu fördern und damit die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen. Mit Hilfe von Videos, Audios und anschaulichen Übungen werden wirksame Elemente der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) vermittelt, um besser mit belastenden Gefühlen und Gedanken umgehen zu können und depressiven Stimmungen entgegenzuwirken.

Sowohl PINK! Coach als auch PINK! Leben sind CE-gekennzeichnete Medizinprodukte.

Gezielte Unterstützung

HanseMerkur-Krankenvollversicherte mit Brustkrebs können die digitalen Anwendungen von PINK! als Paket kostenlos nutzen: Den PINK! Coach für einen Nutzungszeitraum von mindestens drei Monaten (Verlängerung möglich) und PINK! Leben für zwölf Monate.

„Brustkrebs ist ein äußerst einschneidendes, lebensbedrohliches Ereignis. Die Diagnose bringt den Alltag der Betroffenen aus dem Gleichgewicht. Es ist schwer mit der neuen Situation umzugehen – für die Betroffenen selbst, aber auch für nahestehende Personen und Angehörige“, erläutert Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur. „Mit 70.000 Neuerkrankungen pro Jahr ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung der Frau. Etwa ein Prozent aller Neuerkrankungen betrifft auch Männer. In vielen Fällen ist die Tumorerkrankung mittlerweile gut behandelbar. Hierbei spielen die seelische Verfassung und der Umgang mit der Erkrankung eine zentrale Rolle. Daher freuen wir uns, unser digitales Versorgungsangebot nun entsprechend erweitert zu haben und unseren Kunden diese wichtige Unterstützung anbieten zu können“, ergänzt Holger Ehses.

„Aus meiner langjährigen klinischen Erfahrung weiß ich, wie sehr die betroffenen Frauen nach fachkompetenten Informationen, Unterstützung und konkreter Anleitung suchen, um möglichst alles ‚richtig zu machen‘. Daher sind wir froh, dass wir durch die Kooperation mit der HanseMerkur Patientinnen in dieser schwierigen Situation mit PINK! helfen können“, sagt Prof. Dr. Pia Wülfing, Gynäkologin und Gründerin von PINK!.

 

 

Pressekontakt:

Eike Benn
Telefon: (040) 4119 – 1227
E-Mail: eike.benn@hansemerkur.de

 

Unternehmen

HanseMerkur Versicherungsgruppe
Siegfried - Wedells - Platz 1
20354 Hamburg

Internet: www.hansemerkur.de

 

Über HanseMerkur Versicherungsgruppe

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro (2018) die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 144 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit rund 1,2 Millionen Zusatzversicherten in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. In der Privaten Krankenversicherung rangiert sie auf Platz 11 von 41 Anbietern. Darüber hinaus zählt die HanseMerkur zu den größten Unternehmen der touristischen Assekuranz in Deutschland.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.