Provinzial Versicherung wird mit zwei German Brand Awards ausgezeichnet
Bei der Verleihung des German Brand Awards am 9. Juni in Berlin wurde die Provinzial Versicherung in den Kategorien Excellent Brands „Insurance“ sowie Excellent Brands „Service Brand of the Year“ mit jeweils einer Auszeichung geehrt. Geehrt wurde der neue Markenkern der Provinzial Versicherung, der im Zuge eines Markenrelaunchs stärker auf die Bedürfnisse einer jungen Zielgruppe ausgerichtet wurde.
Die unabhängige Jury, die sich aus Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen zusammensetzt, überzeugte der angepasste Markenauftritt der Provinzial. Die modernisierte Marke wurde insbesondere an die Kundenbedürfnisse der jungen Zielgruppe (25 bis 40 Jahre) ausgerichtet. Der neue Markenkern lässt sich auf das relevante und emotionalisierende Statement „Mehr Leichtigkeit“ konzentrieren.
„Die Provinzial Versicherung will stärker auf die Bedürfnisse junger Menschen eingehen und hat ihre Positionierung in diese Richtung neu geschärft und das Design nachvollziehbar angepasst“, begründet die Jury ihre Entscheidung. Das Ergebnis sei ein moderner, optimistischer Auftritt, der mit dem Versprechen nach mehr Leichtigkeit den Nerv der Zeit treffe und auch durch die sympathischen Kampagnenmotive mit dem markanten Schutzengel emotional zum Leben erweckt werde, lobten die Experten.
„Wir freuen uns sehr über die Awards und die damit verbundene Anerkennung unseres erfolgreichen Markenrelaunchs. sagt Nina Schmal, Generalbevollmächtigte. Zusätzlich zu den beiden Awards wurde auch die Pilotierung des Provinzial KFZ Wallets – der digitalen Auto- und Unfallkarte für die „digitale Brieftasche“ auf dem Smartphone – prämiert.
Mit dem German Brand Award werden erfolgreiche Konzepte für eine konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ausgezeichnet. Geehrt werden innovative Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation ebenso wie Persönlichkeiten und Unternehmen. Zu den Bewertungskriterien der Jury gehören neben Eigenständigkeit, Markentypik und Markenprägnanz auch die Differenzierung zum Wettbewerb oder die Zielgruppenrelevanz. Auch gehen die Homogenität des Markenergebnisses, die Gestaltungsqualität des Markenauftritts und der Innovationsgrad in die Bewertung ein.