NÜRNBERGER benennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Anzeige

NÜRNBERGER benennt neuen Vorstandsvorsitzenden

03.06.2022

NÜRNBERGER benennt neuen Vorstandsvorsitzenden © NÜRNBERGER Versicherung

Dr. Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der NÜRNBERGER, und sein designierter Nachfolger Harald Rosenberger (li.).

Im Konzernvorstand der NÜRNBERGER steht eine wichtige Änderung an: Er bekommt 2023 einen neuen Vorsitzenden. Der Aufsichtsrat hat Harald Rosenberger (45) zum Nachfolger von Dr. Armin Zitzmann (61) berufen. Zitzmann ist seit 1999 Vorstandsmitglied der NÜRNBERGER und übernahm 2013 den Vorsitz. Der Wechsel findet mit dem Ende der Hauptversammlung 2023 statt.

Harald Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur NÜRNBERGER und ist dort seitdem Vorstandsmitglied unter anderem der NÜRNBERGER Lebensversicherung AG. 2019 wurde er in den Konzernvorstand berufen, hier verantwortlich für die Lebens- und Krankenversicherungen. Mit der Wahl des internen Kandidaten entschied sich der Aufsichtsrat auch für die Fortsetzung der aktuellen Unternehmensstrategie, die Rosenberger mitentwickelt hat. 

Armin Zitzmann führte die NÜRNBERGER erfolgreich durch ein schwieriges, von Niedrigzinsen geprägtes wirtschaftliches Umfeld: Der Versicherer weist eine solide Finanzstärke auf und ist einer der verlässlichsten Dividendenzahler in Deutschland.

In seiner Amtszeit hat Zitzmann bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft der NÜRNBERGER vorgenommen. Am sichtbarsten: die Neuausrichtung der Marke NÜRNBERGER im Jahr 2017. Strategisch besonders wichtig war die Umorganisation der Vertriebsstruktur und -betreuung. Durch das Bündeln von Verwaltungsaufgaben und das Einrichten neuer Serviceeinheiten in der Firmenzentrale wurde der Grundstein für einen zukunftsfähigen Vertrieb gelegt. Neben der Optimierung des klassischen Verkaufs trieb er auch das Online-Geschäft voran, unter anderem mit der Gründung der digitalen Einheit Evo-X. Zudem wurde während seines Vorstandsvorsitzes die grundlegende Modernisierung der IT-Systeme auf den Weg gebracht sowie das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integriert.

Am 31. Dezember 2022 endet zudem das Vorstandsmandat von Walter Bockshecker. Er ist aktuell zuständig für Human Resources und Interne Dienste, Datenschutz sowie kommissarisch für Informationstechnik und Digitalisierung. Diese Bereiche werden intern neu zugeordnet.

 

Pressekontakt:

Ulrich Zeidner
Telefon: 0911 / 531 - 6221
Fax: 0911 / 531 - 816221
E-Mail: ulrich.zeidner@nuernberger.de

 

Unternehmen

NÜRNBERGER Versicherung
Ostendstraße 100
90334 Nürnberg

Internet: www.nuernberger.de

 

Über NÜRNBERGER Versicherung

Die NÜRNBERGER bietet ihren Kunden seit 1884 Schutz und Sicherheit. Sie ist unabhängig und kann so eine eigenständige Geschäftspolitik betreiben – mit Erfolg. Sie ist ein solider, zuverlässiger und leistungsstarker Partner mit hervorragender Finanzkraft.

Mit rund 4 Mrd. Euro Umsatz und über 4.200 angestellten Mitarbeitern zählt die NÜRNBERGER zu den großen deutschen Erstversicherern. Sie betreibt die Lebens- und Krankenversicherung, die Schaden- und Unfallversicherung sowie das Pensionsgeschäft. An der Börse ist der Konzern über die Dachgesellschaft NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft präsent.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.