Preise für die besten Makler-Versicherer
In Kooperation mit dem Versicherungsmagazin kürt ServiceValue in diesem Jahr zum bereits zwölften Mal die Makler-Champions. Auszeichnungen werden in sieben Kategorien vergeben; hinzu kommen neun Sonderpreise. Basis der aktuellen Studie ist eine Umfrage unter Maklern, aus der 1.528 Urteile hervorgehen und mit dem individuellen Servicewert „P“ der auszeichnungsrelevante Gradmesser für die Makler-Champions.
Der Servicewert „P“
Für den Servicewert „P“ („P“ wie Partner) der Versicherungsgesellschaften sind stets drei Aspekte, die aus Sicht der Makler bewertet werden, relevant. Erstens „Integration“, das bedeutet, wie kompatibel die zentralen Service- und Technikleistungen des Versicherers mit den Strukturen und Prozessen beim Makler sind. Zweitens „Befähigung“, das bedeutet, wie stark die Service- und Unterstützungsleistungen des Versicherers auf den Vertriebserfolg des Maklers einzahlen. Und drittens „Zusatznutzen“, das bedeutet, in welchem Maße die zusätzlichen Serviceleistungen des Versicherers einen Mehrwert für die Unternehmung des Maklers schaffen. Der Servicewert bündelt den Reifegrad dieser drei Aspekte auf einer Skala von 0 bis 100 und bildet die Grundlage für die Rankings zur Ermittlung der Makler-Champions.
Die Medaillengewinner der Maklerversicherer in fünf Sparten
Die Top 10 der Versicherer mit den aus Maklersicht besten Servicewerten je Sparte werden ab diesem Jahr in Medaillenränge überführt. Auf dem Goldrang liegen beispielsweise der Münchener Verein (Kranken), Die Bayerische (Kranken, Leben, Schaden), rhion.digital (Schaden, Gewerbesach), KS / Auxilia (Rechtsschutz) und der Volkswohl Bund (Gewerbesach). Im Folgenden sind die jeweiligen Medaillengewinner in allen fünf Sparten aufgeführt: s.o.