Makler:innen dank blau direkt klimaneutral
Mehr als 17.000 Bäume retten die Partner:innen von blau direkt durch die Automation des Dokumentenmanagements - jedes Jahr.
Dass der Einsatz modernster Technologie ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz ist, zeigt blau direkt. Im vergangenen Jahr konnte der Infrastrukturdienstleister ein Ausrufezeichen im Klimaschutz setzen. Allein 2021 wurden über 13,5 Millionen Dokumente mit fast 150 Millionen Seiten Papier vollautomatisch verarbeitet. Das eingesparte Papier allein führte damit zur Rettung von 17.622* Bäumen.
Für die Papierverarbeitung werden hauptsächlich schnell wachsende Nadelhölzer eingesetzt. Eine Fichte bindet im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 1.800 Kilogramm CO2. Es braucht somit ungefähr viereinhalb Fichten um den ökologischen Fußabdruck von 7,9 Tonnen pro Einwohner:in in Deutschland auszugleichen. Das bedeutet, dass allein durch das eingesparte Papier seitens blau direkt 4.015 Menschen klimaneutral werden. Das sind für jeden mit blau direkt kooperierendem Maklerbetrieb etwa drei Mitarbeiter:innen. Die faszinierende Berechnung belegt, dass Makler:innen schon allein durch die Entscheidung mit blau direkt zusammenzuarbeiten ein klimaneutrales Leben führen können.
“Die enorme CO2-Einsparung hat uns tatsächlich selbst überrascht.”, so Lars Drückhammer, CEO bei blau direkt. “Bei Klimaschutz denkt man vielleicht zuerst an Heizung, Bau oder Autos. Man unterschätzt leicht den Umweltverbrauch in der Papierherstellung und die enorme Menge an Vermittlerpost, die Maklerbetriebe verarbeiten.”, gibt er zu bedenken. “blau direkt ist ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen wichtig. Dass wir einen so großen Beitrag zum Klimaschutz beitragen, haben wir unseren Partner:innen zu verdanken. Wer mit blau direkt arbeitet und die Technologie nutzt, tut gleichzeitig aktiv etwas für den Klimaschutz.”, freut sich Drückhammer.
Damit zeigt blau direkt, dass mit modernster Technologie ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann.
*Für die Berechnung wurde in Zusammenarbeit mit den Versicherern die durchschnittliche Seitenanzahl je Versicherungsdokument ermittelt. Sie beträgt 11 Seiten pro Dokument. Ein “Ries” umfasst 500 Papierbögen. Ein zur Papierverarbeitung herangezogener Baum ergibt im Schnitt 17 Ries.
Pressekontakt:
Kerstin Brinkmann
Telefon: +49 451 87201178
E-Mail: presse@blaudirekt.de
Unternehmen
blau direkt GmbH & Co. KG
Kaninchenborn 31
23560 Lübeck
Internet: www.blaudirekt.de
Über blau direkt GmbH & Co. KG
blau direkt ist ein Infrastrukturdienstleister für Vermittler von Versicherungen. Mit rund 155 Mitarbeitern erleichtert blau direkt Versicherungsmaklern und Vertrieben die Arbeit. Als Spezialist für die Datenverarbeitung und Pflege von Antragsdaten, Bestandsdaten und Dokumenten erleichtert der Transaktionsdienst von blau direkt die Prozessoptimierung im gesamten Vermittlungsverfahren. Diese Dienste können wahlweise im Rahmen von Funktionsausgliederungen, Back-Office-Dienstleistungen oder im Rahmen ergänzender Infrastrukturdienstleistungen genutzt werden.
Makler:innen sind klimaneutral. Makler:außen auch? Verschont uns mit diesem unerträglichen, lächerlichen Genderdoppelpunktstuss. Danke