Neues Zielgruppen-Produkt der AIG zur Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung für Hersteller- und Großhandelsbetriebe bis € 30m Umsatz
AIG gehört zu den führenden Industrieversicherern weltweit und begleitet in diesem Zusammenhang komplexeste Haftpflicht-Risiken für die produzierende Industrie. Die daraus resultierende Underwriting- und Schaden-Expertise für Produkthaftpflicht- und Rückruf-Risiken stellt AIG ab sofort auch kleinen und mittleren Unternehmen mit Sitz in Deutschland zur Verfügung. Speziell für diese Zielgruppe hat AIG das Haftpflicht-Produkt Firmenversicherung Plus – Betriebshaftpflichtversicherung für Hersteller- und Handelsbetriebe entwickelt. Neben dem neuen Kernprodukt wurden ebenfalls die Serviceprozesse auf die Bedürfnisse der Vertriebspartner neu ausgerichtet.
„Als 100%iger Maklerversicherer tritt AIG an, um in Deutschland für das produzierende Gewerbe bis € 30m Umsatz der bevorzugte Produktpartner für gewerbliche Haftpflicht-Risiken zu werden.“, sagt Christian Rusch, Head of SME & Personal Lines für die DACH Region.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden ebenfalls die Vertriebs-, Underwriting- und Schadenprozesse für das KMU-Geschäft auf die Anforderungen des Maklermarktes angepasst. Neben individuelle Betreuungskonzepte für Key-Account-Broker bietet AIG ein breites Spektrum an branchenspezifischem Underwriting Know-How inkl. Zugriff auf Risiko-Ingenieure (z. B. bei exponierten Umwelt-Risiken) an.
Bei der Konzeption des Versicherungsprodukts zur Betriebs- und Produkthaftpflichtversicherung wurden gezielt die Stärken als Industrie-Versicherer mit den Stärken als prozess- und vertriebs-orientierter Gewerbeversicherer kombiniert. Modularer Produktaufbau und flexible Vertragsgestaltung – trotz hoher Individualität wird eine schlanke Abwicklung gewährleistet
Umfangreiche Deckungserweiterungen für das produzierende Gewerbe mit dem Fokus ein haftungsreduzierendes Produkt für Makler zu entwickeln, hierzu zählen z. B. Innovations-klausel, Besitzstandswahrung und AHB-Beitragsgarantie genauso die Mitversicherung im Rahmen der erweiterte Produkthaftpflichtversicherung u. a. der verschuldensunabhängige Ersatzpflicht außerhalb des Verbrauchsgüterkaufs, Haftung für Unterlieferanten, Lieferkettenklausel oder die Mitversicherung von Vorumsätzen. Optional können auch Direktexporte nach USA/Kanada, Schäden an zur Lohnverarbeitung übernommen Sachen oder Rückrufkosten gedeckt werden.