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„Jetzt erst recht!“: 22.500 Euro für gemeinnützige Projekte - Ammerländer Versicherung gibt Gewinner ihres Mottowettbewerbs bekannt

03.10.2021

„Jetzt erst recht!“: 22.500 Euro für gemeinnützige Projekte - Ammerländer Versicherung gibt Gewinner ihres Mottowettbewerbs  bekannt © Ammerländer Versicherung VVaG

Mit einem Mottowettbewerb fördert die Ammerländer Versicherung (AV) jedes Jahr gemeinnützige Projekte aus dem Ammerland und der Stadt Oldenburg. Nun stehen die 15 Projekte fest, die 2021 eine Spende von je 1.500 Euro erhalten. Axel Eilers, Vorstandsvorsitzender der AV, über Einsatz, gute Ideen und die Aktion „AV Region Leben“.

Herr Eilers, welche Idee steht hinter dem Mottowettbewerb und dem aktuellen Thema „Jetzt erst recht!“?

Die Ammerländer Versicherung ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit mit Sitz in Westerstede. Wir fühlen uns dem gemeinschaftlichen Grundgedanken dahinter und der Region verbunden. Deshalb fördern wir mit unserer Aktion „AV Region Leben“ seit 2012 gemeinnützige Projekte und den Sport in der Region. Ein Teil davon ist der Mottowettbewerb. „Jetzt erst recht!“ ist aktuell wohl der Leitgedanke vieler Projektmacherinnen und -macher, die ihre Ideen für den guten Zweck nun wieder anschieben oder ganz neue Wege gehen wollen. Wir möchten diesen Projekten und der gemeinnützigen Idee dahinter Rückenwind geben und haben deshalb dieses Thema gewählt.

Von April bis Ende Juni haben Sie und ihr Team Bewerbungen aus dem Landkreis Ammerland und der Stadt Oldenburg zum Thema gesammelt.

Das ist richtig. Willkommen war alles, was Freude und Mut macht, alles was verbindet. Normalerweise konzentrieren wir uns jedes Jahr auf einen bestimmten Bereich - wir hatten schon Kultur, Soziales oder Sport. Aber in diesem Jahr haben wir das bewusst weiter gefasst, um möglichst vielen Projekten die Chance auf eine Spende zu geben.

Wer hat sich beteiligt?

Ich bin beeindruckt davon, wie vielfältig und kreativ die eingereichten Ideen sind. Dabei waren analoge und digitale Aktionen, zum Beispiel Architektur- und Kunstaktionen, Trainings auf Distanz oder Ideen wie man draußen Treffpunkte schaffen kann. Auch Vereine, die nach der langen Durststrecke, ohne Einnahmen aber mit laufenden Kosten, finanzielle Hilfe brauchen.

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