Innovativ mit traditionellen Werten: SDK erhält Innovationspreis
Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) setzt bei ihren Tarifen auf Flexibilität nach dem Baukastenprinzip. Eine erfolgreiche Tradition, die zugleich modernste Gesundheitsabsicherung bietet, wie die neuen BudgetTarife der SDK-Firmenkundensparte der SDK GESUNDWERKER zeigen. Sie erhielten Bronze beim Innovationspreis des Versicherungsmagazins in Zusammenarbeit mit MORGEN&MORGEN.
Die SDK als Gesundheitsspezialist hat ihre Produktpalette im Zusatzbereich kürzlich komplett erneuert und bietet all diese modernen und leistungsstarken Tarife auch für Firmenkunden an. Stiftung Warentest, Assekurata und Levelnine haben die neuen Zusatzversicherungen der SDK bereits mit Bestnoten ausgezeichnet, nun reiht sich eine weitere Auszeichnung in diese Erfolgsgeschichte ein. Die Budgettarife der SDK GESUNDWERKER, die diesen Sommer im Markt eingeführt wurden, haben beim Innovationspreis, den das Versicherungsmagazin zusammen mit MORGEN&MORGEN vergibt, die Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign und Versicherungstechnik erhalten.
Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) sichert Mitarbeitende von Firmen bestmöglich mit den Leistungen einer privaten Krankenversicherung ab. So können Lücken der gesetzlichen Krankenversicherung geschlossen werden“, erklärt Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK. Zu den weiteren Vorzügen der betrieblichen Gesundheitsabsicherung ergänzt er: „Bei den Tarifen der SDK GESUNDWERKER gibt es keine Wartezeiten und der Versicherungsschutz gilt ab dem ersten Tag. Das ist besonders attraktiv für Mitarbeitende mit Vorerkrankungen, die sonst keinen Zugang zum ergänzenden Schutz der PKV hätten.“
Kernprämisse für die SDK als Gesundheitsspezialist sind bei der Tarifentwicklung die Bedürfnisse der Kunden. Denn als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehen die Interessen der Mitglieder an oberster Stelle. „In der heutigen Zeit bei einem sich rasant entwickelnden Umfeld, ist es wichtiger denn je, flexibel zu sein. Lebenssituationen ändern sich, da muss sich der Versicherungsschutz flexibel und unkompliziert mit verändern lassen“, erklärt Benno Schmeing, im Vorstand der SDK verantwortlich für die Produktentwicklung. „Diesen Leitsatz haben wir auch bei der Entwicklung unserer neuen Tarife in den Fokus gestellt. So werben manche Anbieter damit, dass ihre Budgettarife einheitlich z. B. in den Bereichen ambulant und Zahn gelten. Tatsächlich ergibt jedoch eine Unterscheidung Sinn und bringt erst die – sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer so wichtige – Flexibilität. Denn während im ambulanten Bereich ein Maximalbudget von 500 Euro durchaus Sinn ergeben kann, können im Bereich von Zahnmaßnahmen schnell deutlich höhere Kosten anfallen.“