Neuer Einsatzleitwagen: uniVersa unterstützt BRK Nürnberg mit 5.000 Euro
Seit über 50 Jahren stellt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) in Nürnberg rein ehrenamtlich geführte Alarmeinheiten. Sie kommen vor allem bei Großschadenereignissen zum Einsatz, etwa bei schweren Unfällen, Bränden in Altenheimen oder Evakuierungen nach Bombenfunden, aber auch bei Großveranstaltungen wie Rock im Park und der Eröffnung des Christkindlesmarktes.
Eine dieser ehrenamtlichen Einheiten ist die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung des Arbeitskreises Information und Kommunikation. Aufgabe ist es, die Sanitätseinsatzleitung bei der Kommunikation, Einsatzführung und Koordination vor Ort zu unterstützen. Einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag leistet hier der Einsatzleitwagen (ELW). Es handelt sich um ein Lkw-Fahrgestell mit 7,5 Tonnen und einem Kofferbau, in dem sich ein Kommunikations-, Führungs- und Technikraum befindet. Doch nach 34 Jahren ist der ELW in die Jahre gekommen und wird noch in diesem Jahr durch ein neues, modernes Fahrzeug ersetzt. Die Finanzierung des neuen Einsatzleitwagens, der rund 350.000 Euro kostet, erfolgt aus unterschiedlichen Mitteln. Unter anderem spenden Privatleute und Firmen vorwiegend für die innere Ausstattung des Fahrzeuges. Die uniVersa Versicherungsunternehmen unterstützen die Neuanschaffung mit 5.000 Euro. Die Spende wird für vier Arbeitsplatzmonitore an den Dispositionstischen im Kommunikationsraum sowie für drei Lagemonitore verwendet. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu diesem Einsatzfahrzeug einen Beitrag leisten können. Es geht dabei nicht nur um die Beschaffung, sondern es ist uns auch ein großes Anliegen, das Engagement der Ehrenamtlichen des BRK Nürnberg zu würdigen und dafür zu danken“, sagte Michael Baulig, Vorstandsvorsitzender der uniVersa, bei der symbolischen Scheckübergabe.
*Bildunterschrift:
Finanzielle Unterstützung für die Neuanschaffung eines Einsatzleitwagens (von rechts): uniVersa-Vorstandsvorsitzender Michael Baulig übergab an Prof. Dr. Peter Bradl, Vorstandsvorsitzender des BRK Nürnberg, den symbolischen Spendenscheck vor dem noch im Einsatz befindlichen Altfahrzeug. Daneben der ehrenamtliche Projektleiter Oliver Spannekrebs und Daniel Reindl vom BRK Nürnberg.
Pressekontakt:
Stefan Taschner
Telefon: 0911 / 5307-1698
Fax: 0911 / 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de
Unternehmen
uniVersa
Sulzbacher Straße 1 - 7
90489 Nürnberg
Internet: www.universa.de
Über uniVersa
Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.