Innovationen aus der Versicherungsbranche – Auszeichnung …

Anzeige

Innovationen aus der Versicherungsbranche – Auszeichnung von 19 Produktneuheiten

13.10.2020

Cyber-Versicherung, Reputations-Rechtsschutz oder Elektroauto-Versicherung – was sich futuristisch anhört, sind in Wirklichkeit nur drei von zahlreichen Neuheiten auf dem Versicherungsmarkt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat aktuelle Produktnovitäten der Branche ausgewertet und zeichnet die besten Innovationen aus.

Transparenz für den Verbraucher

Das DISQ analysierte dabei die eingereichten Produkte von 161 einbezogenen Versicherungsunternehmen. Die Auswertung der Produkte, die innerhalb des Zeitraums Juli 2019 bis Oktober 2020 auf dem deutschen Markt eingeführt wurden, erfolgte unter zwei Teilaspekten: Innovationswert sowie Nutzen des Produkts. Die Bewertung führte das DISQ in Kooperation mit unabhängigen Brancheninsidern der Bernhard Assekuranzmakler durch.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Der Versicherungsbranche wird bisweilen ein schlechtes Image zugeschrieben, was auch der Komplexität der Thematik zuzuschreiben ist. Umso wichtiger erscheint es, dem Kunden transparent zu machen, welche Produkte von hohem Nutzen neu am Markt sind.“

„Von den eingereichten Produkten wurden 19 Neuheiten ausgezeichnet, die sich sowohl hinsichtlich ihrer Innovationskraft als auch ihrem Nutzen von der Konkurrenz abheben und überzeugen konnten“, so Thorsten M. Kuhr (Bernhard Assekuranzmakler).

Die Sieger und ihre Innovationen

ARAG: „ARAG web@ktiv für Selbstständige“

BGV: „BGVFIRM-Gebäudeversicherung“

Continentale Lebensversicherung: „Investmentorientierter Rentenbezug“

DA Deutsche Allgemeine Versicherung: „DA Direkt Zahnschutz“

GEV Grundeigentümer: „Ferienhauskonzept“

Gothaer: „FlexSelect“

Hallesche Krankenversicherung: „FEELFree“

Hiscox: „Cyber-Versicherung“ und „Hiscox Digitaler Sofort-Antrag“

Interrisk: „Unfallversicherung“

ÖRAG Rechtsschutzversicherung: „Rundum-Schutz PLUS mit Allrisk-Baustein“

Provinzial Nord-West: „GarantRente Vario“

Roland Rechtsschutz: „Reputations-Rechtsschutz“

Stuttgarter Lebensversicherung: „easi“ und „FONDSPiLOT“

Verti Versicherung: „Elektroauto-Versicherung“

Volkswohl Bund: „BUmodern-Tarife“

Württembergische: „Berufsunfähigkeitsversicherung + Baustein Alltagsfähigkeiten (BAF)“ und „KombiRente (ARC Direktversicherung)“

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.


Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

DISQ Deutsches Institut für
Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-0
Fax: +49 (0)40 / 27 88 91 48-91
E-Mail: info@disq.de
Internet: www.disq.de

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.