Ausbildungsstart in Zeiten von Corona - …

Anzeige

Ausbildungsstart in Zeiten von Corona - 123 Auszubildende beginnen bei der Provinzial

14.10.2020

Ausbildungsstart in Zeiten von Corona - 123 Auszubildende beginnen bei der Provinzial © Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft

Auch in der Corona-Krise legt die Westfälische Provinzial Versicherung großen Wert auf die Nachwuchs-Förderung. In dieser Woche starten 123 neue Schutzengel ihre Ausbildung bei der Provinzial. In einer intensiven Einführungswoche lernen sie ihre Azubi-Kollegen, ihre Ausbilderinnen und Ausbilder und das Unternehmen kennen.

„Auch im Bereich Personal bekommen wir die Auswirkungen der Corona-Krise zu spüren, aktuell arbeiten noch immer zahlreiche Mitarbeitende der Dirkektion im Homeoffice, das bedeutet für uns jede Menge Improvisation und Veränderung. Da die Nachwuchs-Förderung bei uns im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, freuen wir uns ganz besonders, dass auch unter diesen Umständen so viele Auszubildende bei uns starten können und wir ihnen eine intensive Betreuung durch rund 65 Ausbilderinnen und Ausbilder ermöglichen können“, sagt Ulrike Höhne, Koordinatorin für die Ausbildung im Innendienst bei der Westfälischen Provinzial.

Die Berufsfelder der Auszubildenden sind vielseitig: 97 Auszubildende werden in den Provinzial Geschäftsstellen und Sparkassen Westfalens zu Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen ausgebildet. Ihre 26 Azubi-Kollegen absolvieren ihre Ausbildung in der Direktion am Standort Münster. Aber auch andere Bereiche im Unternehmen werden in den kommenden drei Jahren von neuen Azubis unterstützt: Jeweils zwei junge Frauen absolvieren ihre Ausbildung in den Bereichen Marketingkommunikation und Büromanagement und auch ein Koch beginnt seine Lehre im Betriebsrestaurant vor Ort. Zusätzlich starten sieben duale Studenten im Bereich Wirtschaftsinformatik und zwei duale Studenten werden im Bereich Versicherungswirtschaft ausgebildet.

„Die Begrüßung der Azubis aus dem Innen- und dem Außendienst findet in diesem Jahr coronabedingt zwar getrennt statt, aber wir sind sehr froh darüber, dass wir beiden Gruppen trotzdem eine Auftaktveranstaltung bieten können. Unsere Erfahrung lehrt uns, dass die Einführungstage sehr wichtig sind, denn dort werden die Grundlagen für den Berufsalltag geschaffen und erste Kontakte geknüpft“, erklärt Madita Wilmsen, Koordinatorin für die Ausbildung in den Agenturen der Westfälischen Provinzial Versicherung.

Die Westfälische Provinzial ist neben der Provinzial Nord Brandkasse und der Hamburger Feuerkasse Teil des Provinzial NordWest Konzerns (PNW). Konzernweit starten in diesem Monat 187 Auszubildende und duale Studierende in ihre Ausbildung, davon 142 im Außendienst.

 

 

 

Pressekontakt:

Jörg Brokkötter
Telefon: 0251 / 219 - 2372
Fax: 0251 / 219 - 3759
E-Mail: joerg.brokkoetter@provinzial.de

 

Unternehmen

Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft
Provinzial-Allee 1
48131 Münster

Internet: www.provinzial.de

 

Über Provinzial NordWest Holding Aktiengesellschaft

Zur Provinzial NordWest Versicherungsgruppe gehören die Westfälische Provinzial Versicherung AG, die Provinzial Nord Brandkasse AG, die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG sowie die Provinzial NordWest Lebensversicherung AG. Die Unternehmen der Gruppe sind in Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.
Die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen lagen im Geschäftsjahr 2017 bei 3,35 Mrd. Euro.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.