Die besten Schülerzeitungen Westfalens stehen fest - Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Kulturstiftung
Bereits zum 22. Mal suchte die Kulturstiftung der Westfälischen Pro-vinzial Versicherung die besten und kreativsten Schülerzeitungen Westfalens. In den letzten Wochen hat eine Jury aus Medienexperten und Kulturverantwortlichen die knapp 50 Einsen-dungen bewertet und jeweils drei Gewinner der Grundschulen und der weiterführenden Schu-len sowie einen Sonderpreis in der Kategorie „Beste Onlinezeitung“ ausgewählt.
Bei den Grundschulen setzte sich die Schülerzeitungsredaktion der „Notiz (nicht nur) für Kids“ der Frauenlobschule in Bochum durch und landete auf Platz eins. Der Hauptpreis der weiterführenden Schulen geht in diesem Jahr an das Schillergymnasium aus Münster, das die Jury mit ihrer Zeitung „Schillerglocke“ überzeugte. Zusätzlich kürte die Jury die Onlinezeitung „Der heiße dRAT“ des Rats-gymnasiums in Münster zum Gewinner des Sonderpreises.
„Jedes Jahr aufs Neue sind wir von der Vielfalt der Schülerzeitungen beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler recherchieren und schreiben mit so viel Engagement, Interesse und vor allem Freude und genau das spiegelt sich in den Zeitungen wieder. In diesem Jahr haben wir uns ganz besonders über die vielen und qualitativ hochwertigen Onlinezeitungen gefreut. Daran wird deutlich, dass die Schüle-rinnen und Schüler Wert darauflegen, die Zeitungen den digitalen Entwicklungen der heutigen Zeit anzupassen“, so Thomas Tenkamp, Geschäftsführer der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial. Daher fiel auch der Jury die Auswahl der Gewinner nicht leicht. Die Bewertung erfolgte vor allem an-hand der Kriterien Themenvielfalt, Design und Layout, sprachlicher Ausdruck und zielgruppengerechte Aufbereitung.
Seit 1988 zeichnet die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial die besten Schülerzeitungen in ganz Westfalen aus. Dabei steht das Ziel, das Engagement von Schülern zu würdigen und die Schülerzei-tungen zu fördern an oberster Stelle. Bereits das vierte Jahr in Folge qualifizieren sich die Erstplatzier-ten Redaktionen in den Kategorien Grundschulen und Weiterführende Schulen durch ihren Gewinn automatisch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder in Berlin. Dort haben sie die Ehre, das Land NRW auf Bundesebene beim Wettbewerb zu vertreten.