Zahlen sprechen für sich! – VEMA-Akademie wächst weiter
Mit der VEMA-Akademie betreibt die Versicherungsmakler Genossenschaft VEMA eG seit 2015 eine der erfolgreichsten Fort- und Weiterbildungseinrichtungen der deutschen Versicherungsbranche
Mehr als 22.000 Makler und Mitarbeiter der VEMA-Partner- und Genossenschaftsbetriebe profitieren von einer Vielzahl hochwertiger, IDD-konformer und kostenloser Schulungen zu allen branchenrelevanten Themenkomplexen.
Andreas Brunner – Vorstand der VEMA eG und Leiter der Akademie – betont, dass bei VEMA-Seminaren und Workshops grundsätzlich der Praxisbezug im Vordergrund stehe. „Unsere Themen werden von Maklern für Makler ausgewählt und orientieren sich eng an aktuellen Problemstellungen des betrieblichen Alltags. Wichtig ist, dass Qualität und thematische Ausrichtung der Inhalte zu den Anforderungen unserer Makler passen.“ Diese konsequente Fokussierung auf die alltägliche Berufspraxis ist einer von vielen Gründen, warum sich die Angebote der VEMA-Akademie im Geschäftsjahr 2019 weiterhin wachsender Beliebtheit erfreuten – was sich sowohl in den hervorragenden Seminar-Bewertungen von durchschnittlich 1,45 (Schulnoten) als auch in den stetig steigenden Teilnehmerzahlen widerspiegelt.
So war das Auditorium 2019 mit 140.469 Teilnehmern fast 30 Prozent größer als im Jahr zuvor. Dabei findet sich der größte Anteil der Zuwächse im Bereich computergestützter Seminare. Während 2018 insgesamt noch 97.550 Teilnehmer Video- und TV- Schulungen besuchten, stieg die Zahl 2019 um rund 25 Prozent auf 127.321. Selbstgesteuertes E-Learning liegt dabei besonders im Trend: 74.451 Makler und Versicherungsfachkräfte nutzten im Jahr 2019 Schulungsangebote der VEMA-Mediathek. Das entspricht einem Zuwachs von 24.084 Teilnehmern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und zeugt vom zunehmenden Bedarf an fachlich fundierter, rund um die Uhr abrufbarer Weiterbildung.