Schwintowski und Zeidler treten in das …

Anzeige

Schwintowski und Zeidler treten in das Defino-Kuratorium ein

30.09.2019

• Engagement für mehr Verbraucherschutz und Beratungsqualität • Zwei weitere Normen sind bereits in der Vorbereitung


Mit Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski, gefragter Sachverständiger, vielfach zitierter Rechtsgutachter sowie ehemaliges und aktives  Mitglied in wichtigen Fachbeiräten – beim Bund der Versicherten ebenso wie bei der BAFin -  und Professor Dr. Hans-Wilhelm Zeidler, Ex- Vorstand der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG und Berater diverser Versicherungs- und Vertriebsunternehmen, treten zwei Schwergewichte der Finanz- und Versicherungsbranche neu in das Kuratorium des Defino Institut für Finanznorm ein. Das Kuratorium berät das Defino Institut bei der Entwicklung notwendiger und sinnvoller Standardisierungsansätze für die Finanzberatung und unterstützt die Vorbereitung einschlägiger DIN-Normen.

„Die beiden neuen Kuratoriumsmitglieder verfügen über enorm viel und dabei gänzlich unterschiedliche Expertise in der Banken- und Versicherungswelt. Wir gewinnen mit den beiden nicht nur zwei wichtige Impulsgeber, sondern auch zwei Persönlichkeiten, die mit besonderer Glaubwürdigkeit und Autorität für mehr Beratungsqualität und Verbraucherschutz eintreten“, sagt Dr. Klaus Möller, Vorstand des Defino-Instituts.

Schwintowski ist seit vielen Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen Finanzbranche und Politik. „Der Zusammenhang zwischen der unterentwickelten Bereitschaft der Branche, sich hohen Qualitätsstandards in der Beratung verbindlich zu verschreiben und dem anhaltenden und tiefgreifenden Markt-Einschnitten durch staatliche Regulierungen ist offenkundig“, so Schwintowski. „In der DIN-Norm 77230 und künftigen Normen sehe ich aber nun erstmals die echte Chance für eine ehrliche aber auch praxisnahe und wirtschaftlich sinnvolle Eigen-Regulatorik durch die Marktteilnehmer selbst. Das verdient jede Unterstützung.“

Zeidler wirbt schon lange für die DIN-Norm 77230. Er sagt: „Nun, da die Norm auf dem Markt ist und sich verbreitet, will ich mich nicht länger nur auf die Rolle des Defino-Markenbotschafter beschränken. Ich kann mehr leisten, wenn ich mich aktiv im Team des Kuratoriums für eine höhere Qualität und mehr Transparenz auch in anderen Bereichen der Finanzdienstleistung einsetze.“ 

Anfang 2019 war die vom DEFINO Institut initiierte erste DIN-Norm in der Finanzbranche, die DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“, veröffentlicht worden. Verschiedene Beratungsgesellschaften und Software-Häuser setzen die Norm bereits um. Zwei weitere DIN-Normen, die „Finanz- und Risikoanalyse für Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs“ sowie die „Vermögens- und Risikoanalyse für Privatanleger“ befinden sich in der Entwicklung. 

 

Pressekontakt:
Harro von Lieres
Von Lieres und Wilkau
Public Imaging Consulting

T: ++49 (0) 651 / 14 555 85-0
F: ++49 (0) 651 / 14 555 85-1

E: h.vonlieres@publicim.de
I: www.publicim.de
 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.