SV Konzern: Vorläufige Zahlen 2018 / …

Anzeige

SV Konzern: Vorläufige Zahlen 2018 / SV mit guten Geschäftsergebnissen

25.02.2019

- SV Gebäudeversicherung mit Zuwachs bei Prämien und Ertrag - Private und betriebliche Altersversorgung weiter sehr gefragt - SV verbindet persönliche Beratung mit digitalen Services


Die SV SparkassenVersicherung (SV) blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. "2018 erzielt die SV ein gutes Konzernergebnis. Die Gebäudeversicherung liefert ein Prämienplus von 3,1 Prozent und ein glänzendes Ergebnis trotz der deutlich gestiegenen Schadenbelastung. Die Lebensversicherung läuft sehr gut in der Altersvorsorge gegen laufenden Beitrag, verzeichnet aber einen Rückgang der Einmalbeiträge", sagt der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Jahn. In der Summe führt dies auf Konzernebene zu um 3,2 Prozent verringerten Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft auf 3,13 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,23).

Jahn weiter: "Wir wachsen in den richtigen Sparten und mit den richtigen Produkten. Dabei setzen wir auf langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen, egal ob im Privatkunden- oder Firmengeschäft. Das honorieren unsere Kunden."

Für 2019 erwartet der Konzernchef ein weiteres kontinuierliches Wachstum in der Schaden- und Unfallversicherung und eine sehr gute Entwicklung in der betrieblichen Altersversorgung. Die SV wird sich auch weiter mit der Digitalisierung beschäftigen. "Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck," so Jahn, "alles, was wir tun, muss zu den Bedürfnissen unserer Kunden passen. So bieten wir digitale Services an, die direkt mit unseren Produkten verbunden sind und setzen gleichzeitig nach wie vor auf die persönliche Betreuung. Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden genau das von uns erwarten."

Gebäudeversicherer erzielt bestes Ergebnis, Beiträge und Neugeschäft steigen
Das Jahresergebnis des Gebäudeversicherers wird erstmalig über der 50 Millionen-Marke erwartet. "Das ist das bisher beste Ergebnis der SV Gebäudeversicherung", sagt Jahn. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen im selbst abgeschlossenen Geschäft nach vorläufigen Zahlen um 3,1 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro (1,51). Das Neugeschäft nach Bestandsbeitrag stieg um 2,1 Prozent auf 100,2 Millionen Euro (98,2). Besonders gut lief das Geschäft in den privaten und gewerblichen Sachversicherungen sowie in der Kraftfahrtversicherung.

SV PrivatSchutz: Gefragtes Bausteinprodukt
Überzeugen konnte die SV erneut mit ihrem SV PrivatSchutz für Privatkunden. Ende 2018 waren 1,79 Millionen Verträge (1,61) mit einem Beitragsvolumen von 305,5 Millionen Euro im Bestand. 2018 wuchs das Volumen um 19,6 Prozent an. Damit hat der PrivatSchutz einen Anteil von rund einem Drittel im Bestand des Privatkundengeschäfts. "Wir passen das Produkt stetig den neuen Anforderungen an, so dass unsere Kunden sicher sein können, dass sie eines der modernsten Produkte am Markt bekommen", erläutert Andreas Jahn.

Seit drei Jahren bietet die SV mit dem InternetSchutz einen Baustein, der unter anderem vor den finanziellen Folgen von Cyberkriminalität schützt. Mit dem SV E-BikeSchutz hat die SV seit Mai 2018 einen Baustein für die Absicherung von Pedelecs, S-Pedelecs und höherwertigen Fahrrädern beispielsweise gegen Diebstahl. Mit dem E-BikeSchutz nutzt die SV den Markttrend und bietet ein Produkt für einen stark wachsenden Markt.

Optimaler Schutz für den Mittelstand
Mit der SV FirmenPolice hat die SV vor allem kleinere und mittlere Unternehmen und deren spezifische Bedürfnisse im Blick. Die SV konnte hier ein Beitragsplus von 5,4 Prozent auf 105,9 Millionen Euro (100,5) erzielen. Das Neugeschäft nach Bestandsbeitrag wuchs um 2,4 Prozent. Mit einem Bestand von rund 433.000 Verträgen ist die SV FirmenPolice das zweitgrößte Zielgruppenprodukt der SV und eines der volumenstärksten Gewerbeprodukte am deutschen Markt. Jahn: "Wir entwickeln auch dieses Produkt ständig weiter, um den Unternehmen in unserem Geschäftsgebiet eine passende Versicherungslösung zu bieten." Seit Anfang 2017 bietet die SV kleinen und mittleren Unternehmen den SV CyberSchutz für Internetrisiken an.

 

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
FiNet_kostenlose_Bannerzugabe
Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.