MaklerTV: Was steht an im Jahr …

Anzeige

MaklerTV: Was steht an im Jahr 2019?

08.01.2019

MaklerTV: Was steht an im Jahr 2019? © Gothaer

Gothaer Allgemeine Versicherung AG in der Gothaer Allee 1 in Köln

• Fonds Finanz: Norbert Porazik gibt einen Ausblick aufs Pool-Jahr 2019 • Weiterbildungspflicht: Kennen Makler die neuen Regeln? • Zukunft der PKV: Oliver Schoeller zur Neuausrichtung der Gothaer Krankenversicherung


Pünktlich zum Start ins neue Jahr wagt Makler TV den Blick in die Glaskugel – und fragt bei Vertriebs- und Branchenexperten nach Trends und Schwerpunktthemen für 2019. 

Den Anfang macht Norbert Porazik, Gründer und Geschäftsführer von Deutschlands größtem Maklerpool Fonds Finanz. Er spricht mit MaklerTV-Moderatorin Inga Wegemann über gesetzliche Änderungen und Produktneuerungen am Markt. „Der verpflichtende Arbeitgeberzuschuss in der bAV ist ein guter Anlass, den Kunden zu kontaktieren und von den Vorteilen zu einer bAV zu überzeugen – sowohl im Bestand als auch im Neugeschäft“, so Porazik. Außerdem glaubt Porazik an eine goldene Zukunft des Poolmarkts in Deutschland. „Wegen der erstklassigen technischen Unterstützung – zum Beispiel durch stets aktuell gehaltene CRM-Systeme – werden Makler noch größere Anteile ihres Geschäfts bei Pools einreichen.“ Zudem werde durch den Personalabbau in AO- und Bankenvertrieben eine Vielzahl neuer Makler entstehen. 

Danach ist MaklerTV bei Dr. Katharina Höhn zu Gast und spricht mit der Hauptgeschäftsführerin des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft über die Zukunft von ‚gut beraten‘. Die Bildungsinitiative stärke auch weiterhin die Reputation der Branche und decke im Übrigen auch sämtliche Anforderungen ab, die sich aus der neuen Weiterbildungsverpflichtung ergebe. Des Weiteren geht es um Änderungen, die sich aus der EU-Vermittlerrichtlinie IDD ergeben. Stichwort Weiterbildungszeit bei unterjährigem Tätigkeitsbeginn: „Hier hat der Gesetzgeber knallhart die Perspektive des Kunden eingenommen – den es letztlich nicht interessiert, ob ein Vermittler wegen Elternzeit oder Sabbatical ein halbes Jahr nicht vertrieblich tätig war“, so Höhn. „Stattdessen vertraut der Kunde darauf, dass auch dieser Personenkreis sich im vollen Umfang auf dem Laufenden halte.“ 

Abschließend interviewt Inga Wegemann Oliver Schoeller, den Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Krankenversicherung, die ihren Umbau vom reinen Leistungserbringer zum Gesundheitsdienstleister 2019 weiter vorantreiben werde. So ermögliche die Gothaer zukünftig Auslandsreisenden jederzeit die Kontaktaufnahme zu einem deutschen Arzt per Video. Vertriebspartner wiederum profitierten von konsequent am Maklermarkt ausgerichteten Prozessen und digitalen Antragsstrecken. „So kann der Makler sich in seiner kostbaren Zeit voll auf den Kunden konzentrieren“, so Schoeller. Und auf Produktseite? „Der Bereich der betrieblichen Krankenversicherungen wird erheblich an Momentum gewinnen“, ist sich Schoeller sicher. Außerdem sei die Krankenvollversicherung wieder voll da: „Jeder Kunde, der sich für die PKV entscheidet, wird zwei-, drei- oder viermal in seinem Leben sagen: ‚Das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe.‘“ 

Hintergrundinfo: Unabhängige Versicherungsexperten im Interview – mit echten Mehrwerten für Versicherungsmakler. Das ist das Konzept des Gothaer Online-Videomagazins MaklerTV. MaklerTV ist über den Gothaer YouTube-Kanal www.youtube.de/mygothaermakler oder das Gothaer Makler-Portal www.makler.gothaer.de/maklertv zu sehen. 
 

KONTAKT
Gothaer Finanzholding AG
florentin_bub@gothaer.de

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.