Gesundheitliches Produktivitätsmanagement ergänzt betriebliches Gesundheitsmanagement: SDK …

Anzeige

Gesundheitliches Produktivitätsmanagement ergänzt betriebliches Gesundheitsmanagement: SDK und CareLutions auf neuen Wegen

21.01.2019

Gesundheitliches Produktivitätsmanagement ergänzt betriebliches Gesundheitsmanagement: SDK und CareLutions auf neuen Wegen © SDK - Unternehmensgruppe

SDK

75 Mrd. Euro, so hoch schätzte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2016 die jährlichen krankheitsbedingten volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle[1]. Höchste Zeit für neuen Wind im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Deshalb starten die SDK GESUNDWERKER und CareLutions das neue Jahr mit einem neuen Angebot für Unternehmen: dem gesundheitlichen Produktivitätsmanagement (GPM).


Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Einer ist, und dieser gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Angebote des klassischen BGM, wie z.B. Gesundheitstage, kommen gut an und werden meist von einem  Großteil der Belegschaft genutzt. Dennoch haben wir festgestellt, dass das Thema Produktivität neben der Attraktivität als Arbeitgeber für die Firmen auch eine sehr große Rolle spielt. Und leistungsstark ist nur, wer gesund ist“ fasst Benedikt Mazharul, Programm-Manager für GPM bei CareLutions und selbst Coach, seine Erfahrungen zusammen. Der Fokus des neuen gesundheitlichen Produktivitätsmanagements der SDK GESUNDWERKER und von CareLutions liegt deshalb auf Maßnahmen, die die Mitarbeiterproduktivität steigern – zum Nutzen von Angestellten und Unternehmen.

Das Programm selbst können sich die Unternehmen flexibel und individuell aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen:

-          Psychische Gefährdungsbeurteilung – gemäß gesetzlicher Pflichten oder darüber hinaus

-          Spezielle Programme zu Indikationen wie Schlafstörungen,  Rücken- oder Herzerkrankungen oder zur Stressbewältigung

-          Unterstützungen für Arbeitnehmer, die ihre Angehörigen pflegen

-          Verfahren zur beruflichen Wiedereingliederung (BEM)

Kombiniert werden dabei klassische Ansätze aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung sowie gut verständliche Informationen mit einem persönlichen Coaching und digitalen Maßnahmen.

„Mit unserem neuen gesundheitlichen Produktivitätsmanagement möchten wir die Gesundheit von Arbeitnehmern bestmöglich unterstützen und damit gleichzeitig unseren Firmenkunden zu einem gesunden und erfolgreichen Wachstum verhelfen“, erklärt Thomas Maurer, Vertriebsdirektor bei den SDK GESUNDWERKERN.

Interessierte Unternehmen finden auf der folgenden Webseite mehr Informationen:
https://www.sdk-gesundwerker.de/gesamtkonzept/betriebliche-gesundheitsdienstleistungen/.

(1) https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitswelt-und-Arbeitsschutz-im-Wandel/Arbeitsweltberichterstattung/Kosten-der-AU/Kosten-der-Arbeitsunfaehigkeit_node.html

Weitere Informationen

 

Pressekontakt:

Karin Ebinger
Telefon: +49 711 7372-4913
Fax: +49 711 7372-4919
E-Mail: Karin.Ebinger@sdk.de

 

Unternehmen

SDK - Unternehmensgruppe
Raiffeisenplatz 5
70709 Fellbach

Internet: www.sdk.de

 

Über SDK - Unternehmensgruppe

Die SDK mit Sitz in Fellbach unterstützt ihre Versicherten dabei, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. Ein Leben lang, Privatkunden ebenso wie Firmenkunden. Rund 650.000 Mitglieder bauen bei der Gesundheit auf die SDK. Mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zählt die SDK zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Die SDK ist Partner der Volks- und Raiffeisenbanken in Süddeutschland. 800 Beschäftige im Innen– und Außendienst sorgen für leistungsstarke Beratung und unkomplizierte Unterstützung.

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

Bitte geben Sie zum Schutz vor Spam die Summe in das Feld ein.
Anzeige
InterRisk - DKM

Veröffentlichungen von Pressemitteilungen

Auf diesen Seiten können Sie Ihre Pressemitteilungen veröffentlichen.
Senden Sie diese einfach an pressemitteilungen@assekuranz-info-portal.de.

Wir stellen Ihre Meldungen für Sie ein und senden Ihnen einen Korrektur-Link zu. Das Einstellen und Veröffentlichen erfolgt – bis auf Widerruf – kostenlos.

Anzeige
Kundenzeitung

Flatrate für Stellenanzeigen

12 Monate lang Stellenanzeigen schalten, ohne Begrenzung der Anzahl, für 2.000,- € netto incl. Veröffentlichungen im Newsletter.